4.0 von 5 Sternen Eingängig und abwechslungsreich, was will man mehr?, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nemesis (Special Edition) (Audio CD)
Für mich war das letzte Stratovarius-Album ein Beweis dafür, dass Bands nicht an Qualität verlieren müssen, wenn der langjährige Hauptsongwriter geht, denn während man „Polaris“ meines Erachtens noch anmerkte, dass sich die neue Truppe im Findungsprozess befand, ist „Elysium“ für mich ein Höhepunkt der gesamten Banddiskografie.

Über das neue Album „Nemesis“ konnte man nun im Vorfeld lesen, es sei vom Sound her moderner als seine Vorgänger geworden. Das kann ich nicht so recht bestätigen, vom Grundkonzept hat sich kaum was geändert. Auf „Nemesis“ hören sich Stratovarius im Wesentlichen so an, wie auf den beiden Vorgängern. Die einzelnen Lieder sind dabei aber stärker auf den Punkt gespielt, weisen fast alle eine große Eingängigkeit auf und erinnern so etwas mehr an die Werke aus der zweiten Hälfte der Neunziger als es „Polaris“ und „Elysium“ taten. Gleichzeitig gibt es aber genug Abwechslung sowohl zwischen den Songs als auch innerhalb der einzelnen Stücke, sodass nicht schnell Langeweile aufkommt. Gerade beim vorher als Single veröffentlichten „Unbreakable“ wird der Kompromiss zwischen Eingängigkeit und Abwechslung sehr deutlich. Ansonsten bietet die Platte einige poppig-heitere Nummern wie „Fantasy“ und „Dragons“ aber auch langsamere Songs mit sehr hymnischen Refrains wie „One Must Fall“ oder „Castles In The Air“. Etwas komplexer präsentieren sich das Titelstück und vor allem „Out Of The Fog“, welches bei mir einige Anläufe brauchte, um zu zünden. „Halcyon Days“ kann man von mir aus als „modern“ bezeichnen, denn der Synthesizer-Einsatz erzeugt bei dem Lied in Verbindung mit dem Rhythmus beinahe „Dancefloor-Atmosphäre“, was sicher gewöhnungsbedürftig ist. Eine Ballade ist mit „If The Story Is Over“ auch dabei, die ich für sehr gelungen halte, auch wenn man natürlich wieder mit dem „Kitsch“-Totschlagargument kommen könnte.

Der neue Mann an den Drums, Rolf Pilve, ist mir auch nicht negativ aufgefallen, wobei ich zugeben muss, dass ich vom Schlagzeug spielen keine Ahnung habe. Überhaupt fällt es mir schwer, wirkliche Kritikpunkte bei „Nemesis“ zu finden. Bedauerlich wird für manche sein, dass es keine klassischen Speed-Nummern wie „Father Time“, „Against The Wind“ oder „Learning To Fly“ gibt, zudem wurden die progressiven Anklänge zurückgefahren. „Elysium“ hat für mich der 18-minütige Titeltrack rausgerissen, ein Pendant ist auf der neuen Scheibe nicht zu finden, weshalb ich unterm Strich sagen würde, dass mir der Vorgänger im direkten Vergleich ein klein Wenig besser gefällt.

Als Fazit bleibt dennoch festzuhalten, dass Stratovarius hier ein sehr gutes, technisch wie immer einwandfrei gespieltes Album hingelegt haben, das Fans der Band und eigentlich alle, die europäischen Power Metal mögen, voll überzeugen sollte, weshalb ich für die Angesprochenen eine klare Kaufempfehlung ausspreche. Mit dem Digipack ist man sicher gut beraten, denn die beiden darauf enthaltenen zusätzlichen Lieder reihen sich gut ins Album ein.