5.0 von 5 Sternen Ein tolles Hörspiel, 26. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die drei Fragezeichen - Folge 8: und der grüne Geist (Audio CD)
"Der grüne Geist" war für mich immer einer der besten alten Folgen. Schön gruselig, gerade am Anfang. Was habe ich die Kassette als Kind geliebt!

Nun lese ich, viele Jahre später, alle Folgen als Bücher nach. Dabei mußte ich dann doch leider feststellen, dass das Hörspiel im Gegensatz zum Buch doch einige Details einfach wegläßt oder gar verändert. Als Beispiel taucht im Hörspiel Kommissar Reynold am Ende in Verdant Valley auf - völliger Unsinn, er wäre damit weit außerhalb seines Zuständigkeitsgebiets. In der Buchvorlage ist diese Stelle auch eigentlich mit Bobs Vater besetzt. Aber scheinbar wollte man einen Sprecher sparen und so hat man kurzerhand Mr. Andrews Text auf Kommissar Reynolds übertragen.

Trotzdem ist das Hörspiel sehr gut und immer noch einer der guten Klassiker. Deshalb habe ich ihm 5 Sterne gegeben.

Ort: Frankfurt/Main