Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Manchmal passt das Wort "episch" eben doch wirklich, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The White Goddess (Audio CD)
"The White Goddess" wurde im Rock Hard mit vollen zehn von zehn Punkten zum Album des Monats gekürt. Da jenes Magazin aber gerne mal diese oder jene Band nicht immer ganz gerechtfertigt über den grünen Klee lobt (wie z.B. The Devil's Blood), habe ich mir nicht allzu viel dabei gedacht. Als ich dann aber auf der Seite eines Online-Metalmagazins ebenfalls die volle Punktzahl unter dem Review zum neuen Album von Atlantean Kodex las, wurde ich doch neugierig. Sollte da etwas dran sein? Ist "The White Goddess" ein Meisterwerk? Ich besaß bereits zuvor das Debüt der Band, und das finde ich nur ganz okay. Teilweise wirkte die Band dort noch etwas unbeholfen. Und ich gebe ehrlich zu, dass ich mit Mühe versucht habe, auch beim neuen Album ein Haar in der Suppe zu finden. Aber das ist mir nicht gelungen. Atlantean Kodex haben große Fortschritte gemacht. Die fünf überlangen Songs, welche durch kleine Intermezzi verbunden sind, klingen wesentlich ausgereifter als noch auf dem Vorgänger. Zudem sind sie düsterer und melancholischer, was der Band gut zu Gesicht steht. "The White Goddess" ist tatsächlich der Inbegriff von Epic Metal: wunderschöne, unkitschige Melodien, gemäßigtes Tempo (teilweise driftet die Band sogar in langsame Doom-Gefilde ab), glasklarer Gesang. Rein musikalisch hat das alles recht viel von Bathory während der Viking-Phase, obwohl ich mich aus dem Fenster lehnen und behaupten möchte, dass der leider verstorbene Quorthon selbst mit "Hammerheart" nicht an "The White Goddess" herankommt; zumal es Quorthon auch nicht so wirklich mit dem Cleangesang hatte. Ich würde die Platte vielleicht nicht gerade als Album des Jahres abfeiern, aber sehr gut ist sie ohne Zweifel dennoch. Das geschmackvolle Artwork rundet die Sache ab.

[Abbrechen]

Doktor von Pain
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 649