5.0 von 5 Sternen Das beste Buch für Anfänger, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Programmierung mit C++ (Pearson Studium - IT) (Taschenbuch)
Ich habe zuerst mit C++ - Lernen und professionell anwenden angefangen, bin dort aber so ab der Hälfte nicht mehr richtig mitgekommen und habe dann mit diesem Buch neu begonnen. Der Umstieg hat sich gelohnt. Auf den ersten knapp 80 Seiten gibt Stroustrup eine allgemeine Einführung ins Programmieren, gibt eine Übersicht über die Geschichte des Computers und der Programmiersprachen und erklärt ausführlich wie man mit diesem Buch umzugehen hat. Dann geht es ans erste Programm, auch hier wird alles ausführlich mit Beispielen erklärt. Nach jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben, die aus Verständnisfragen und Programmierübungen bestehen. Oft gibt es auch während des Kapitels kleine Zwischenübungen. Stroustrup geht ausführlich auf GUI-Programmierung ein und am Ende bewegt man sich schon auf ziemlich hohem Niveau was C++ angeht. Dafür verlangt der Autor auch einiges, im Selbststudium benötigt man bei einem Pensum von 15 Stunden/Woche circa 14 Wochen. Dafür ist man danach ziemlich gut gerüstet. Als einzigen Kritikpunkt kann man anführen, dass die Schriftart für den Code nicht gut gewählt ist, warum wurde hier kein monospace Font verwendet? Ansonsten ist das Layout aber gut und erhöht die Lesefreundlichkeit im Vergleich zu vielen anderen Computerbüchern deutlich. Wer keine oder kaum Vorkenntnisse hat und bereit ist hart zu arbeiten, ist mit diesem Buch bestens bedient.

Ersteintrag: 28.10.2013 08:15:18 GMT+01:00
Ich bin ein alter Hacker und habe das Buch ziemlich öd gefunden.
Siehe meine Besprechung von Programming: Principles and Practice using C++.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anfänger damit glücklich wird. Stroustrup sagt nicht: Leitl machts es so oder so, sondern er diskutiert extrem umständlich und ausschweifend alle Pro- und Cons einer Lösung. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand 14 Wochen a 15h lang zu einem Buch hinsetzt.
Offensichtlich entsprechen diese Angaben auch nicht Ihren eigenen Erfahrungen. Es sind die offiziellen Stroustrup Vorgaben. Warum sagen sie nicht, wie lange sie selber gebraucht haben? Chrilly's Vermutung: Sie haben das Buch gar nicht vollständig gelesen.
Dem Buch fehlt jede Eleganz. Ich bin jedenfalls froh, dass ich einst Kernighan-Ritchie zum Lernen von C hatte. Dieses Klassiker ist ein Musterbeispiel an Klarheit.
Elegant sind auch: Kernighan, Pike: The Practice of Programming oder R.Bentley: Programming Pearls.

Top-Rezensenten Rang: 1.391.589