5.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Lighting EVER 12W A60 Sehr Helles LED Lampe, Samsung LED, Gleich 75W Glühlampe, 1080lm, Warmweiß, Leuchtmittel, Lampen (Werkzeug)
Auf der Suche nach einer bezahlbaren hellen LED Lampe für den Wohnbereich bin ich auf die Lighting Ever 12W A60 gestoßen und habe inzwischen sieben Exemplare erworben.

Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

- Summgeräusche

4 von 7 Lampen geben ein schwaches sich in der Frequenz unterscheidendes Summgeräusch ab, ich nehme es aber nur wahr, wenn ich mit dem Ohr ganz nah an der Lampe horche. Nach meiner Erfahrung ist das bei herkömmlichen Energiesparlampen nicht anders.
Damit kann ich die negativen Rezensionen nicht bestätigen, die vom Einsatz im Wohnbereich abraten. Ich habe 5 Lampen im Wohnzimmer verbaut.

- Leuchtintensität

Alle Lampen leuchten gleich hell, ich habe zwar nicht die Leuchtintensität geprüft, aber subjektiv würde ich die Lampen mit einer herkömmlichen 20 Watt Energiesparlampen gleichsetzen. Damit sollte die Angabe von 1080 Lumen ungefähr stimmen.
Die volle Leuchtstärke ist auch sofort vorhanden, ein nachhellen, wie ich es von herkömmlichen Energiesparlampen kenne, kann ich nicht feststellen.

- Lichtfarbe

Das angegebene warme Licht (gelbstichig) kann ich nicht bestätigen, alle Lampen leuchten mit dem selben eher kalten Licht. Für mich wirkt es wie ein ganz sauberes weißes Licht. Sicherlich ist es etwas gewöhnungsbedürftig, da die herkömmlichen Energiesparlampen eher gelbstichig und damit warm sind, aber ich finde es nicht unangenehm.

- Schaltzeiten

Beim Anschalten des Lichts fällt auf, dass nur 2 Lampen sofort an sind, die anderen Lampen schalten leicht verzögert. Es handelt es hierbei aber nur um Zeiten bis zu 250ms, also nichts im Vergleich zu den teilweise extrem langsamen Anschaltzeiten von herkömmlichen Energiesparlampen.

- Lebenszeit

Nach meiner Erfahrung liegt die Lebenszeit von herkömmlichen Energiesparlampen weit unter den Zeiten, die die Hersteller angeben. Insbesondere im Wohnzimmer, wo meine Lampen viel leuchten, aber durchaus auch viele Schaltzyklen durchlaufen, musste ich regelmäßig die herkömmlichen Energiesparlampen austauschen. Mit dieser LED Lampe soll das nun anders werden, da hier die Schaltzeiten keinen Einfluss auf die Lebenszeit haben sollen und die Lebenszeit auch deutlich höher angegeben wird.
Aufgrund der erst kürzlich erworbenen Lampen kann ich leider hierzu keine Angaben mache, werde aber bei Ausfällen der Lampen meine Rezession entsprechend anpassen.

- Wärmeentwicklung

Die Lampen haben natürlich auch eine Wärmeentwicklung, nach mehreren Stunden Dauerbetrieb konnte ich testweise eine Lampe problemlos ausbauen, im Bereich des Kühlkörpers ist es heiß, im Leuchtbereich nur schwach warm.

- Stromverbrauch

Der Stromverbrauch liegt laut meines Messgeräts exakt bei 12 Watt, so wie im Datenblatt angegeben.

Fazit:

Die Lighting Ever 12W A60 LED Lampe ist eine hoch effiziente Energiesparlampe, die deutlich (nach meiner Einschätzung bis zu 40%) weniger Energie verbraucht als herkömmliche Energiesparlampen. Die starke Leuchtkraft, die schnellen Schaltzeiten, die sofortige volle Lichtintensität, die hoffentlich lange Lebensdauer und der günstige Preis überzeugen vollständig.

Einzig das etwas kalte Licht und mögliche Summgeräusche könnten gegen einen Einsatz sprechen, hier empfehle ich jeden Käufer, ein Testexemplar zu erwerben und die genannten Problembereiche für sich zu evaluieren und dann über einen großflächigen Einsatz zu entscheiden. Ich habe mich für einen Einsatz entschieden und bereue es bisher nicht.

Update vom 21.12.2013:

Ich bin weiterhin höchst zufrieden. Alle Lampen funktionieren auch nach sieben Monaten fehlerfrei und ich habe keine Verschlechterungen in den beschriebenen Bereichen bemerkt.

Im Vergleich zu gleich starken Lampen anderer Hersteller ist der besonders geringe Stromverbrauch hervorzuheben!