4.0 von 5 Sternen Starke Charaktere - mehr Thriller als Liebesfilm, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: All Beauty Must Die (DVD)
[ Die Inhaltsbeschreibung entnehmen Sie bitte der AMAZON - Darstellung. Meine Rezension bezieht sich auf die Deutsche Filmversion ]

Allein schon die großartige Besetzungsliste deutet auf einen außergewöhnlichen Film hin, den ALL BEAUTY MUST DIE auch zweifellos darstellt.

Doch Vorsicht !

Wer von einem Liebesfilm mit Psychoelementen ausgeht, wird wahrscheinlich enttäuscht werden, denn sie erleben zwar einen glasklaren Thriller, der aber wiederum so ganz anders abläuft als vielleicht erwartet....

Das hört sich etwas schräg an, trifft aber m. E. so zu., denn Thriller bedeutet normalerweise Spannung, die in diesem Film allenfalls unterschwellig zu Tage tritt. Die Verbrechen, die dort geschehen, erscheinen ominös und werden wenig eindeutig dargestellt um auch am Ende für den Zuseher etwas unbefriedigend aufgeklärt zu werden.

Wer sowohl Ryan Gosling als auch Kirsten Dunst mag, wird Freude am subtilen, psychologisch hintergründigen Plot haben, in dem insbesondere Gosling die successive Veränderung seiner Filmpersönlichkeit derart überzeugend demonstriert, das man seinen Spaß daran haben wird. Er gehört zweifelsohne zu Hollywoods Charakteren mit dem höchsten Potenzial für ambivalente Rollen.

Auch Kirsten Dunst habe ich jemals kaum besser gesehen als hier, sodaß die filmische Interaktion der beiden zu einem wahren Genuß wird.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es Zuschauer gibt, denen der Plot zu unscharf ist, dem die erwartete Spannung und das Tempo fehlen und denen das psychologische Geschehen als Kern des Films schlichtweg zu langweilig ist.

Hier liegt auch das [ für mich einzig erkennbare ] Manko: Die fehlende klare Linie, als was er denn nun gelten will. Thriller oder Liebesfilm ?

Als ein Gemenge aus beidem eingestuft zu werden, wird seiner grundsätzlichen Qualität nicht gerecht.

Die Filmmusík ist hervorragend und paßt ideal zum Charakter des Filmes. Die Deutsche Synchronisierung hört sich homogen und schlüssig an, über den Originalton kann ich leider keine Aussage machen.

Eine nicht leichte Entscheidung: Ich empfehle, sich zunächst die DVD / BLU RAY auszuleihen und einen Kauf hinten anzustellen.

EUR 7,99 EUR 4,99

Ort: Bad Kissingen