3.0 von 5 Sternen Guter Ansatz mit einigen Schwächen, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Big Bang Universität: Das Buch Zur Tv-Serie The Big Bang Theory (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich *natürlich* ein großer Fan der Serie und ganz besonders der Figur Sheldon Cooper bin.
Der Ansatz des Buches, aus Sheldons Sicht zu schreiben, gefällt mir daher sehr - die Umsetzung weniger:

Das Werk strotzt nur so vor Rechtschreibfehlern - warum Verlage immer häufiger am Lektorat sparen, will mir einfach nicht in den Kopf.
Und zu denken, man könne Sheldons unnachahmliche Art schlicht dadurch erreichen, dass man herablassend über seine Mitmenschen spricht und mit zig Fremdwörtern um sich wirft, funktioniert einfach nicht - die Unschuld und Naivität dieser Figur, die in der Serie letztlich kaum je "richtig" böse, sondern durch ihre Ticks immer auch (ungewollt) komisch wirkt, wird hier einfach nicht transportiert.

Fazit:

Ein guter Ansatz, aber etwas mehr Liebe zum Detail *und zur Orthographie* darf es dann schon sein...

Ersteintrag: 30.11.2013 10:58:00 GMT+01:00
Thomas Wulf meint:
zig, bitte, nicht zich ;-)