4.0 von 5 Sternen Gutes Navigationsgerät mit intuitiver Bedienung, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: TomTom GO 60 Europe Traffic Navigationssystem (15 cm (6 Zoll) resistives Touch Display - Bedienung per Fingergesten, Lifetime TomTom Traffic & Maps) (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der erste Eindruck des Geräts nach dem Auspacken ist ansprechend. Die Verarbeitung wirkt solide und der Halter ist schon direkt am Gerät angebracht (und lässt sich auch nur schwer wieder abmachen). Weiteres Zubehör sind eine kurze Anleitung sowie ein USB- und KFZ-Kabel.

Die erste Fahrt mit dem TomTom und die erste Inbetriebnahme war sehr intuitiv und ich finde die Menüführung relativ selbsterklärend. Das Touch-Display hat ebenfalls gut reagiert. Von der Voice-Funktion bin ich dagegen nicht so angetan, aber ich denke, dass die Technik noch nicht so 100 % ausgereift ist. Mann muss sehr deutlich und laut sprechen und selbst dann funktioniert es nicht immer so, wie es sollte. Schön fand ich, dass das Display auch wenn die Sonne direkt drauf strahlt, noch gut lesbar war. Ein besonderes Feature, welches mir gut gefallen hat, war die Möglichkeit, sich mit anderen Smartphones zu verbinden, so dass live Daten untereinander ausgetauscht werden können.

Überhaupt nicht anfreunden konnte ich mich mit dem Tool My Drive Connect. Das Tool hängt sich oft auf, so mal eben schnell hier etwas zu aktualisieren, funktioniert nicht. Internetzugang ist übrigens erforderlich. Katenupdates sind übrigens bis zu viermal im Jahr kostenfrei möglich.

Fazit: Ein gutes Navigationsgerät mit modernen Features. Manchmal fehlt noch das Tüpfelchen auf dem I, aber ich bin sehr zufrieden.