5.0 von 5 Sternen Dem Autor vielen Dank für diese Einblicke!, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Zirkus: Ein Jahr im Innersten der Politik (Gebundene Ausgabe)
Erst dachte ich beim Anblickdieses Covers: "Der Verlag hat hoch gepokert. Inzwischen spielt der Mann auf dem Cover ja keine herausgehobene Rolle mehr, da hat sich das Buch wohl erledigt, sozusagen vom Schritt der Zeit überlatscht!"

Beim Lesen allerdings wurde ich schnell eines anderen belehrt. Der Autor beweist mit seinem Buch, dass es sich beim Titel wirklich oft um realistischen Zirkus handelt. Der Blick des Autors hinter die Kulissen von Parteien und Personen ist erhellend und oftmals niederschmetternd, hin und wieder hab ich auch mal geschmunzelt.

Da säuselt die Kanzlerin ihrem Nicolas bedrückt ins Ohr, wie viel Macht sie weniger hat als er in Frankreich. Er empfindet Mitleid. Über ihn redet heute niemand mehr, die Kanzlerin ist noch immer die machtlose, dafür aber im Amt. Oder ist es doch nur gekonnter Zirkus? Sie tut so machtlos und hat ihre Parteifreunde doch alle in ihrer Hand?

Verblüffend war für mich auch, als mich Nils Minkmar darauf hinwies mit welchen Themen wir in den Wahlkampf gestartet waren und um welche es dann tatsächlich ging. Diese authentische und ehrliche Momentaufnahme des politischen Deutschland dieser Jahre zeigt sehr deutlich mit welchen Mitteln in der Politik gespielt wird. Über einiges konnte ich schmunzeln, einiges finde ich allerdings sehr bedenklich ...

Dem Autor vielen Dank für diese Einblicke!

Top-Rezensenten Rang: 37