ARRAY(0xac27d384)

3.0 von 5 Sternen Time I kein vollwertiges Album..., 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: TIME I (Audio CD)
Ja, was habe ich mich auf die neue Wintersun gefreut...
Und meine Erwartungen wurden zumindest teilweise erfüllt. Die auf Time I enthaltenen Metalsongs sind wirklich erste Sahne, nur leider sind dies nur 3 Stück.
Ok der erste wirkliche Song, Sons of Winter and Stars, hat pralle 13:31min und geht von vorne bis hinten total in Ordnung, wahnsinns Nummer.
2. Song ist dann Land of Snow and Sorrow, auch klasse Nummer wie ich finde mit 8:22min und dann noch das Titelstück Time welches auch spitze ist, mit 11:45min, was man aber auf 9min kürzen kann da der Rest Outro ist.
Zusammen macht das gerade mal knapp 30min wirkliche Musik. Der Rest ist etwas asiatisch angehauchtes Intro- und Überleitungsgedudel. Sicher ganz nett und stimmig, wäre auch gar kein Problem wenn die Gesamtspielzeit passen würde, aber von gerade mal 40min dann noch 10min eigentlich belangloses, ist dann doch etwas wenig.
Die Krone setzt dem ganzen dann noch der Bonustrack auf. Erst 2 min Stille, dann noch mal 1min der "Bonus" und wieder 1min Stille... ein Schelm wer nun denkt man wollte die Laufzeit noch einmal künstlich strecken...

Meine Meinung dazu,
wäre das Album bei einer anderen Plattenfirma als Nuclear Blast erschienen, hätte es keinen Split in Time I&II gegeben, sondern ein Kracheralbum mit vielleicht 70min Spielzeit.
Da Nuclear Blast aber für seine vollkommen auf Kommerz getrimmte Veröffenlichungspolitik bekannt ist, hat man Jari Mäenpää sicher freundlich zu dem Split "überredet".
Für 3 geile Nummern gibt es also 3 Sterne und einen Dank an Nuclear Blast, die es mal wieder geschafft haben ihrem Ruf gerecht zu werden.
Schade, was hätte Time für ein Gesamtwerk werden können...

Ersteintrag: 21.10.2012 01:33:47 GMT+02:00
Dr. Haze meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2012 13:23:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.10.2012 13:25:18 GMT+02:00
kuraceau meint:
Seh ich genauso. Bei dem "Bonus"-Track kam ich mir auch etwas veralbert vor.

Veröffentlicht am 22.10.2012 16:49:49 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Naja, schon einzusehen, dass Nuclear Blast nach 8 Jahren jetzt auch die Euros wieder einfahren will. Ganz so deppert sollte man es aber nicht machen und es wäre auch nicht zu schwierig gewesen wenigstens noch ein paar ältere Livesongs als Bonus drauf zu packen. Aber die Abzieherei hat in dem Laden ja Tradition: http://www.duliga.de/blog/?p=692 Alberne Pappschuber ohne wirklichen Mehrwert und die normale CD ist nur einen Euro billiger: 17,99 an sich schon überteuert. Der Gag ist, dass auf der CD dann auch noch steht "Wintersun - Time I - the CD". So als ob man einfach die CDs aus der "special" Edition in das normale Jewelcase rein gepackt hätte. Das macht wahrscheinlich die 2 ¤ Preisnachteil ggü. anderen Labels aus ;) ANSONSTEN: Sicherlich eine der Platten des Jahres !

Veröffentlicht am 22.10.2012 16:49:49 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 22.10.2012 16:50:10 GMT+02:00]