ARRAY(0x9c866b10)

1.0 von 5 Sternen Leider enttaeuschend, 17. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ruby on Rails 3.1 Expertenwissen: Eine praxisorientierte Einführung in die Entwicklung mit Ruby on Rails (Broschiert)
Leider wurde ich vom Inhalt dieses Buches schwer enttaeuscht.
In den einzelnen Kapiteln werden fertige Codebeispiele verwendet, welche nicht naeher erklaert werden.
Es wird staendig nur an der Oberflaeche gekratzt und seltenst auf die wesentlichen Details eingegangen. Dies zieht sich durch das gesamte Buch. Stattdessen werden unnoetig und natuerlich wieder viel zu undetailiert Alternativen wie NoSQL Datenbanken aufgezeigt. Auch dass man direkt Devise zur Session-Verwaltung verwendet, wo diese selbst zu implementieren kein Kunstwerk ist und viele wichtigen Rails Internas erklaeren wuerde (Sessions, Filter, Models,...). Definitiv kein Buch das zum wirklichen Verstaendnis von Rails beitraegt oder als Nachschlagewerk hilfreich sein koennte.

Ersteintrag: 06.06.2012 08:03:51 GMT+02:00
Hallo gerrit,
schade, dass dir unser Buch nicht gefallen hat.
Eigentlich haben wir uns große Mühe gegeben die Zusammenhänge der verschiedenen Schichten bei Rails zu erklären.
Ein Einblick in die Verwendung einer NoSQL-Datenbank ersetzt natürlich keine vollständige Dokumentation. Nichtsdestotrotz kann man mit dem Kapitel meiner Meinung nach ohne Probleme erste Schritte mit MongoDB machen.
In meiner bisherigen Praxis als Rails-Entwickler habe ich selten gesehen, dass die Benutzerverwaltung und -authentifizierung von Hand implementiert wird. Stattdessen greift man, auch auf Grund des DRY-Prinzips, lieber auf bewährte Lösungen wie devise zurück. Von daher kann ich deine Kritik an dieser Stelle nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Stefan Sprenger