5.0 von 5 Sternen gute Messstation für den privaten Gebrauch, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oregon Scientific RAR 501 Wetterstation Multi Zone (Gartenartikel)
Zuerst hatte ich den Außensensor (der Sensor ohne Anzeigefeld) vermutlich an einer Stelle angebracht, an dem er zu hohen Feuchtigkeitseinflüssen ausgesetzt gewesen ist (wahrscheinlich hat er zuviel Regen abbekommen?), denn es ist innerhab weniger Tage immer wieder vorgekommen, dass der Funkkontakt verlorengegangen ist, und keine Anzeige an der Basisstation erfolgte. Erst nach einem Reset beider Geräte funktionierte alles wieder.
Nachdem ich den Sensor an einer regengeschützten Stelle angebracht habe, läuft nun alles seit ein paar Wochen fehlerfrei, trotz Wind, Regen und Frosttemperaturen. Vor "richtiger" Inbetriebnahme habe ich alle vier Geräte zusammen an einer Stelle im Raum für mehrere Stunden aufgestellt, um die Messabweichungen festzustellen. Die Temperaturen schwankten untereinander nur um ein Zehntelgrad (Basis: 19.1 C, Sensor1: 19.0 C, Sensor2: 19.0 C, Sensor3: 19.1 C), auch gegenüber anderen herkömmlichen Zimmerthermometern. Diese Abweichungen sind meiner Meinung nach vernachlässigbar, da die Temperaturmessung ja punktuell erfolgt, und man in einem Raum durchaus solche Abweichungen im Abstand weniger Zentimeter haben kann. Wie genau die Luftfeuchtigkeitsmessung grundsätzlich ist, läßt sich schwer feststellen, dazu würde man ein anderes geeichtes Messgerät benötigen. Die Schimmelwarnung ist deshalb auch wenig aussagekräftig, und für den Außensensor sogar überflüssig, die Luftfeuchtigkeit ist außen meistens über 60%, daher blinkt die Warnung fast ständig. Abgesehen davon sind die Abweichungen zwischen den Sensoren für mich ebenfalls noch akzeptabel (Basis: 47%, Sensor1: 50%, Sensor2: 49%, Sensor3: 52%), auch wenn hier deutlich größere Unterschiede vorliegen als bei der Temperaturmessung. Die Werte der Luftfeuchtigkeit dienen für mich nur als grober Anhaltspunkt, da ich eben keine geeigneten Referenz- bzw. Vergleichswerte habe.
Fazit: Wer eine Wetterstation mit mehreren Sensoren benötigt, und in erster Linie nur eine Temperaturmessung und keinen weiteren Schnickschnack braucht, der ist mit diesem Gerät gut versorgt.

Ort: Germany