5.0 von 5 Sternen Be hasty - buy this CD, 12. August 2007
Rezension bezieht sich auf: These Streets (Audio CD)
Ich kannte von Paolo Nutini nur "Jenny don't be hasty" und "Last Request" aus dem Radio, da haben mir die Songs schon sehr gut gefallen. Von den guten Rezensionen überredet habe ich mir dann vor ein paar Tagen das Album bestellt ... und bin begeistert!

Die schon oben angesprochenen Singles sind mit "New Shoes" und "Alloway Grove" die schnelleren Songs von "These Streets". Man sollte sich schon im klaren sein, dass Paolo Nutini mit der gefühlvoll rauhen Stimme auch anders kann. Es gibt einige Songs wie "Autumn" (den er seinen toten Großeltern gewidmet hat) die fast nur von seiner Gitarre begleitet werden. Ich will damit sagen, dass nicht alle Songs im Stil von "Jenny don't be hasty" sind. Aber das ist auch gut so, vielmehr zeigt Nutinis Stimme erst bei diesen Songs, dass sie dazu in der Lage ist einen Song zu dominieren und keine Instrumente als Stütze braucht (außer einer leisen Gitarre). Trotz seiner italienischen Wurzeln klingen die Lieder dabei nie schmalzig.

Erstaunlich finde ich auch wie viel Reife sich aus seinen Texten ablesen lässt, er ist gerade mal so alt wie ich also um die 18/19. Natürlich finden sich in seinen Texten auch mal ein paar banalere Reime und Textstellen (z.B. in "Loving You" finde ich zumindest) aber das ist beim nächsten Album ja noch ausbaufähig.
Beim nächstem Mal würde ich mir auch mehr Songs auf dem Album wünschen, dass ein bisschen kurz geraten ist.

Aber alles in allem hat Paolo Nutini ein tolles Album abgeliefert, das sehr abwechslungsreich ist und von der Stilrichtung zwischen Pop und Rock schwankt.

Ort: Stuttgart