5.0 von 5 Sternen Damit kann man richtig viel Zeit verbringen... !, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Elvis: That's the Way It Is (Deluxe Edition) (Audio CD)
Damit kann man richtig viel Zeit verbringen; und dafür sind solche Sachen da. Eine wunderschöne schwere Box in Schallplattengröße mit Buch, 8 CDs in aufklappbarer Papphülle und 2 DvDs - eingesteckt in ein verstärktes Poster des Films.
Viele Bilder aus dem Buch kennt man bereits, aber die Zusammenstellungen sind einfach wunderschön geworden und die zahlreichen Hintergrundinformationen zu den vorliegenden Konzerten sind sehr umfangreich. Da müsste man eigentlich die Konzerte in Ruhe am Stück hören und gleichzeitig im Buch stöbern. Die Liebe zum Detail zaubert hier jedem Elvis-Fan ein Lächeln ins Gesicht. Ob man das Ganze auch billiger oder anders oder später und dafür mit BluRay hätte veröffentlichen können ... wie auch immer ... ich für meinen Teil bewerte diese tiefschwarze Box mit u.a. den sechs chronologisch korrekt eingereiten kompletten Konzerten als so großen künstlerischen Wert, dass dieser gute Hunderter für mich "absolut hinkommt". Ich bin froh, dass es sowas noch gibt in Zeiten, in denen man Musik in Bruchteilen von Sekunden runterlädt und genausoschnell ein Album "durchklickt", um es danach auf der Festplatte in ein demnächst nur noch sehr selten geöffnetes Verzeichnis zu schieben.
Als erstes habe ich das Konzert auf Disc 3 angehört, das im Set erste bisher unveröffentliche Konzert. Hört man doch hier tatsächlich eine "neue" Aufnahme von 1970, die einen so fantastischen Sound hat und Elvis in wunderbarer, noch besserer Laune zeigt, als ohnehin schon zu dieser Zeit. "Polk Salad Annie" z.B. mit dem langen gesprochenen Intro und den rhythmischen Steigerungen à la "...feels like I'm in the army" durch Elvis' schon bevor der Song richtig losgeht sind so elektrisierend, wie ich sie, glaube ich, noch nie gehört habe - man möchte alle paar Sekunden noch lauter drehen. Und da wiederum trägt auch die Freude über diese schöne Box mit dem Hochglanz-Elvis auf der Vorderseite, das dicke Fotobuch und die Masse an Material, die man da so großartig präsentiert in den Händen hält, zur Gesamtbegeisterung bei. Und so soll das auch sein: Ziel erreicht - Geld wert ! Für mich und bestimmt noch viele andere Musikliebhaber und Elvis-Fans auf dieser Welt.
Diese "tolle Kiste" steht ganz sicher auch in 25 Jahren noch bei mir in der Vitrine, während wir alle doch jetzt schon nicht mehr wissen, wieviele MP3s von wem wir eigentlich auf der Festplatte haben ... und auch dann werd' ich noch Lächeln vor Begeisterung. Elvis zum Anfassen - Danke.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.08.2014 09:14:29 GMT+02:00
El Sideburner meint:
Mein Sohn (3) kann übrigens auch mit seinem Pillemann "richtig viel Zeit verbringen".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2014 16:05:28 GMT+02:00
;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2014 23:27:57 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.12.2014 23:34:36 GMT+01:00
mrblack meint:
Was für ein unnötiger Kommentar von El Sideburner... Schöne Rezension, cK. Ich stimme absolut zu, dass "(...) wir alle doch jetzt schon nicht mehr wissen, wieviele MP3s von wem wir eigentlich auf der Festplatte haben". Vor allem in der heutigen Zeit macht es (mir zumindest) riesige Freude Musik auf physischen Medien sammeln zu können, in erster Linie in Form von Schallplatten. Die abgespeckte Legacy Edition von "That's the Way It Is" gibt es übrigens auch auf Vinyl. Da bekommt man aber natürlich nicht alle sechs Konzerte und die Proben, wie sie in der 8-CD-Box enthalten sind. Das schön gestaltete, informative Buch ist meiner Meinung nach das Highlight der CD-Box.

Ort: Biebesheim