5.0 von 5 Sternen WHITE HOUSE DOWN - Perfektes Actionkino mit US-patriotischem Einschlag, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: White House Down [Blu-ray] (Blu-ray)
John Cale (Channing Tatum) hat sich als Personenschützer für den US-Präsidenten beworben und kommt mit seiner Tochter zum Vorstellungsgespräch, dass nicht erfolgreich ist. Zum Trost nehmen beide wenigstens an einer Führung durch das Weiße Haus teil, bei der ihnen sogar Präsident Sawyer (Jamie Foxx) über den Weg läuft. Das Chaos bricht aus, als nach der zur Ablenkung inszenierten Sprengung der Kuppel des 3 km entfernten Kapitols eine als Kinotechniker eingeschleuste paramilitärische Einheit das Gebäude besetzt und Geiseln nimmt ...

WHITE HOUSE DOWN beginnt vergleichsweise ruhig mit einer Einführung der handelnden Personen und nimmt nach 30 Minuten (Sprengung der Kapitol-Kuppel) ein nahezu atemloses Tempo an. Erfolgsregisseur Roland Emmerich bietet erneut rasante Action und überzeugende CGI-Effekte. Über den gewaltigen US-Patriotismus kann ich mich nicht wirklich erregen - denn das war bei Emmerich und der Filmthematik wohl nicht anders zu erwarten. Besonders Cales altkluge Tochter steuert Phrasen bei, während Obama-Verschnitt Sawyer in Turnschuhen aus der gepanzerten Limousine mit der Panzerfaust feuert. Ernst nehmen sollte man das Ganze also nicht - wobei Emmerich das wohl doch tut.

Die Blu-ray von SONY bietet den Film in hervorragender Bild und Tonqualität (Deutsch/Englisch in 5.1 DTS-HD MA). Das 60-minütige Bonusmaterial (komplett deutsch untertitelbar) beinhaltet die üblichen Produktionsberichte und Interviews. In der Startauflage wird die Blu-ray in einem Schuber (O-Card, mit aufgedrucktem FSK-Logo) sowie beiliegender Ultraviolet-Copy-Lizenz (gültig in Deutschland/Österreich/Schweiz) ausgeliefert. Leider verzichtet SONY nunmehr selbst bei teuren Erstauflagen auf ein Wendecover innerhalb der Amaray-Hülle - für Sammler schon ein Ärgernis.

Als technisch perfekter Actionfilm empfehlenswert!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.11.2014 09:09:41 GMT+01:00
Hi,
in Steelbook hatte ich ihn mit HD Master Sound gesehen, hier wird er aber mit Dolby Digital ausgezeichnet. Ist das wirklich so? Das wäre ja ein Unding? Freu mich über eine Antwort :)

LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2014 10:36:46 GMT+01:00
j.h. meint:
Hi,
ist natürlich ein Fehler in den Produktdaten. Es gibt in Deutschland nur eine Version der Blu-ray - und die verfügt über Deutsch, Englisch und Japanisch in DTS-HD MA 5.1
Viel Spaß mit dem Film :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2014 10:45:06 GMT+01:00
Hi und wow, das ging ja schnell. Dann dank ich dir vielmals. Jau, wird direkt bestellt. Kenn ihn ja von der Steelbook Edition von nem Freund. Deswegen hat mich das geschockt. Aber gut, dann morgen abend in DTH HD :):):)
Schöne Woche noch.

EUR 29,99 EUR 9,99