weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Perfekt für kleinere mobile Einsätze, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Teleskop Auslegearm mit Handgriff (63-163 cm) (Camera)
Habe mir diesen Griff gekauft, um den Nikon SB-900 in Verbindung mit der Firefly Beauty Box 50cm bequem und angenehm bei Portraitshootings einsetzen zu können und auch etwas Spielraum in der Höhe zu erhalten. Diese Aufgabe kann die Teleskopstange wunderbar erledigen und enttäuschte mich bisher nicht.

Wie bereits von anderen Rezensenten erwähnt, sollte natürlich kein zu schweres oder großes Gespann aus Blitz und Softbox eingesetzt werden, da auch mir die Leichtmetall-Konstruktion für heftigen Wind etwas instabil erscheint. Andererseits erhält man hierdurch ein äußerst leichtes Hilfsmittel, das mir (und den Assistenten) durchs geringe Gewicht doch einiges an Schlepperei erspart. Die Länge ist für mich persönlich ebenfalls absolut ausreichend.

Auch wissen die einzelnen Komponenten für den Preis zu überzeugen:
- Die Schnellverschlüsse sind gut zu öffnen/schließen und fixieren die Stellung sicher ohne irgend ein Wackeln
- Die Schaumgummigriffe fühlen sich angenehm an und garantieren einen festen Halt

Ich kann diesen Auslegearm also ohne Bedenken allen Personen weiter empfehlen, die die Handhabung kleinerer Softboxen eklatant verbessern möchten und werde weiter berichten, sollte er Leistungseinbrüche zeigen.

---

Anmerkung am 16.05.2014:
Der Auslegearm funktioniert noch immer prima und die Scharniere halten wie am ersten Tag. Der Schaumstoffgriff lässt sich inzwischen etwas leichter am Metall hoch und runter schieben - und so individuell in der Halteposition variieren.
Inzwischen habe ich auch eine Alterative zur "normalen" Softbox verwendet: Statt Schirm setzte ich den RoundFlash Ringblitz-Diffuser ein, der eigentlich zur Benutzung auf der Kamera gedacht ist. Diesen kann man aber mit den Spanngummis auch recht gut an der Teleskopstange fixieren. Habe hierzu auf dessen Produktseite ein Bild hochgeladen.
Für extrem mobile Einsätze eventuell eine Überlegung wert.

---

Update am 08.09.2015:
Der Teleskopgriff zeigt immer noch keine Leistungseinbrüche und kann auf Shootings voll überzeugen.
Bin sehr zufrieden mit diesem langlebigen Artikel.

Anmerkungen und Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren.

[Abbrechen]

Ort: Ansbach