1.0 von 5 Sternen Gleitschuhe Hudora, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: HUDORA Schlittschuhe Gleitschuhe (Textilien)
Auf den allerersten Blick, bei Amazon, sahen die Gleitschuhe recht ordentlich aus.
Nachdem der Weihnachtsmann sie gebracht, und meine beiden Kids (5 Jahre) sie ausgepackt hatten, kam schon die erste Ernüchterungm meinerseits:
Die Riemen vermittelten den Eindruck, als wären sie aus dem billigsten Kunstleder gefertigt, was gerade auffindbar war. Könnte glattweg in China produziert worden sein.
Die zweite Ernüchterung folgte beim Anpassen der Gleitschuhe auf die Schuhe der Kids:
Die vordere Verstellung ist vom Passmaß her so eng, daß ein Verstellen auf die jeweilige Schuhbreite zur Tortur wird. Und ich bin keineswegs ein handwerklicher Laie, sondern Maschinenschlosser!
Die dritte Ernüchterung erfolgte bei den ersten Fahrversuchen der Kids:
Die Halteriemen wurden natürlich auch naß, was ja im Zusammenhang mit Schnee durchaus denkbar ist. Dadurch dehnten sich die Riemen so stark, daß die Gleitschuhe einige Male von den Füßen fielen. Also wieder angeschnallt und die Riemen etwas fester angezogen.
Nach ca 45 Minuten hatte der der Spaß der Kids dann ein jähes Ende. Der vodere Halteriemen beim Gleitschuh meines Sohnes war auf Höhe des Nietes durchgerissen. Natürlich war daran der Papa schuld. Alle anderen Riemen waren ebenfalls schon total ausgeleiert und verformt.
Wir hatten vor 2 Jahren ein Trampolin von Hudora gekauft und waren eigentlich recht zufrieden damit. Deshalb nahmen wir an, daß es sich bei Hudora um ein gutes Unternehmen handelt. Doch weit gefehlt! Der Kundenservice ist unter aller Kanone! Ich hatte aufgrund der Defekte an den Gleitschuhen mehrfach versucht, mit der Firma Hudora über deren Kontaktformular auf ihrer Homepage Verbindung aufzunehmen. Außer ein: "Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen und wird von uns bearbeitet, ..." ist nichts passiert!
Meine Schwester und ich hatten als Kinder über 10 Jahre lang Gleitschuhe aus DDR- Produktion. Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendwann mal ein Riemen abgerissen ist. Tja, in der DDR gab es nicht viel. Aber wir hatten zumindest viele Schweine, aus deren Leder man prima Gleitschuhriemen herstellen konnte, die auch gehalten haben! Ich hätte meine Gleitschuhe nach der Wende nicht wegwerfen sollen, denn sie wären die bessere Alternative zu dem Schrott von Hudora gewesen!

Fazit: Nicht empfehlenswert!!!

EUR 12,90 - EUR 22,90
Auf meinen Wunschzettel