3.0 von 5 Sternen Sauerteigherstellung und -führung prima, Rezepte nicht optimal, 3. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Sauerteig - das unbekannte Wesen - Herstellen, Führen, Pflegen und Backen leichtgemacht (Ringeinband)
Sowohl die Definitionen zum Thema Sauerteig, als auch dessen Herstellung, Führung und Aufbewahrungsmöglichkeiten sind sehr gut beschrieben und leicht für den Laien nachvollziehbar. Das Ansetzen des Sauerteiges klappt auf Anhieb und führt auch zu optimalen Backergebnissen. Die in diesem Buch enthaltenen Rezepte lassen keine Wünsche offen, erfordern jedoch zum Teil eigene Erfahrungswerte im Umgang mit Sauerteigen.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.09.2010 11:23:08 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.09.2010 20:21:38 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2010 12:47:39 GMT+02:00
Claudia F. meint:
Hmmmh...? Bist Du der Martin Pöt Stoldt? Was den Sauerteig an sich und das äusserst fundierte Fachwissen dazu angeht, kann man wirklich "nichts" bemängeln! Ich gab dem Buch 3 von 5 Sternen, da ich der Meinung bin, dass man für die Rezepte darin doch schon einiges an Erfahrung mit dem Backen von Sauerteig mitbringen muss, damit man das optimale Ergebnis erhält. Sind es doch letztendlich die bewährten Rezepte, die dem Einsatz von Sauerteig zugrunde liegen! Es fehlen mir dafür einfach noch detaillierte Definitionen, wie die Teigbeschaffenheit in den einzelnen Rezepten und auch Verarbeitungsphasen sein muss! Fände es prima, wenn das Ganze "noch mehr" mit Bildern visualisiert wäre! (z. B. wenn der Teig etwas zu fest oder trocken wird, etwas mehr Wasser zugeben - dazu muss ich ja wissen, wie die Beschaffenheit genau sein soll!) Ich denke "Backanfänger" haben damit evtl. Probleme!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2010 15:42:24 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.09.2010 20:21:47 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2010 16:35:40 GMT+02:00
Claudia F. meint:
Sorry, dachte eigentlich ich hätte sachliche Kritik geübt! Verstehe es auch nicht, warum Du so beleidigt reagierst! War nie meine Absicht jemandem zu Nahe zu treten! Und wenn es um die Bilder geht! Ein Vorschlag von mir! Lass die Abbildungen der Brote weg und verwende stattdessen die Fotos für die Teige!?! Dann wird der Preis auch in Ordnung sein! 3 Sterne bedeutet doch "ist in Ordnung" (was ist daran schlecht?) - denk nicht in Noten!!! Und das meine ich nun auch nicht böse, aber: So wie Du schreibst, kennst Du das "So backt Südtirol"-Buch nicht! Ich bin "vom Fach" und hab "Weiß Gott" genügend Bücher aus der Nahrungszubereitung in Händen gehalten! Kauf es Dir und schau mal rein, dann weißt Du was ich meine! Lieben Gruß Claudia

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2010 17:12:57 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.09.2010 20:21:53 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2010 19:31:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.09.2010 19:33:59 GMT+02:00
Claudia F. meint:
3 Sterne zeigte es mir als "it's ok" bei amazon an! Wenn "Du" so negativ denkst, ist das nicht mein Problem!!! Nachdem Du ja sowieso in das "So kocht Südtirol" reinschaun kannst und immer noch nicht verstehst was ich meine, ist wirklich jeder Diskussionshintergrund umsonst! Und dann hab ich noch was "vom Fach" (Du betonst das ja so schön und kannst damit wohl auch nicht umgehen! Schade!!!): In Zeiten des Internets ist das "post scriptum" übrigens auch nicht mehr im Sinne des Erfinders! Alles Gute dann noch...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2010 16:44:39 GMT+02:00
T.E. meint:
Ja so kennt man den Pöt: Mit Kritik kann der Herr nicht umgehen. Erst beleidigt er die Leute und dann löscht er seine Beiträge.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2010 17:53:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.10.2010 20:23:10 GMT+02:00
Claudia F. meint:
Ja, vor allem hatte ich gedacht, dass meine Rezension eh gar nicht sooo schlecht formuliert war! Ausserdem hab ich mich meiner Meinung nach auch beim weiteren Wortwechsel eher charmant ausgedrückt. Naja, was soll man noch sagen? Du hast ihn wohl auch schon in einer ähnlichen Weise kennengelernt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2010 16:05:18 GMT+02:00
Martin meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2010 10:32:15 GMT+02:00
T.E. meint:
Ja, ich habe ihn in dem sehr bekannten Chefkoch-Forum kennengelernt. Nicht umsonst wurde sein Account dort von den Admins gelöscht.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›