Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Live: Enttäuschend. Studio: Super!, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel - New Blood / Live in London (Deluxe Edition) [Blu-ray] [Limited Edition] (DVD)
Ich muss hier leider einigen der schlechteren Rezensionen zustimmen.

Wer die Werke von Peter Gabriel gut kennt weiß, dass er eigentlich seit jeher nach audiovisueller Perfektion strebt.
Gerade deswegen war ich von der Live Blu-Ray sehr enttäuscht. Die Bildqualität ist bestenfalls als unterer Durchschnitt zu bezeichnen.
Offensichtlich wurden hier keine hochwertigen Kameras verwendet. Sehr rauschiges Bild, vor allem in dunklen Bereichen.
Manche Kameras inmitten des Orchesters sind nichtmal HD.
Dazu kommt leider noch der beschnittene Ton. Hier wurde so viel herausgefiltert, dass man teilweise garnicht mehr an eine Liveaufnahme glaubt.
Die Geräuschkulisse ist sehr minimalistisch und klingt ständig künstlich bedämpft. Live-Atmosphäre ist wirklich etwas anderes.
Diese spätere Nachbearbeitung der Liveaufnahme führt leider nicht einmal dazu, dass der Ton sehr sauber und hochwertig ist.
Das wenige was übrig geblieben ist, klingt oft schlicht langweilig.

Ganz anders empfinde ich dagegen die Studio-CD von New Blood.
Diese ist nicht nur musikalisch absolut hervorragend (San Jacinto, Darkness und Red Rain würde ich hier hervorheben) sondern auch klanglich einfach eine Offenbarung.
Wahnsinnig gute Dynamik, Instrumente toll differenziert, Stimmen sehr klar und präsent, im den richtigen Momenten kraftvolles, sauberes und nicht zu dickes Bassfundament.
Diese CD ist einfach richtig gut und liegt weit über dem Standard den man heutzutage serviert bekommt. Klanglich und musikalisch.

Über den Part von Ane Brun in "Don't Give Up" kann man natürlich streiten. Für mich ist das Original mit Kate Bush wesentlich besser.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Meine Empfehlung würde daher lauten: Studio-CD kaufen und die Live-Variante links liegen lassen.
Dann ärgert man sich nachher nicht!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.01.2012 09:09:50 GMT+01:00
Zu Ane Brun kann ich nur sagen - auch mich hat sie auf diesem Mitschnitt enttäuscht (!!!!).... muß an der Tagesform gelegen haben. Sowohl in Berlin als auch in Hamburg hat sie mir deutlich besser gefallen. Hinzufügen möchte ich auch noch, daß "Heroes" und "My Body Is A Cage" nicht dabei sind - was mich besonders enttäuscht hat! "The Nest that Sailed the Sky" ist - obwohl wunderschön vorgetragen - ein schwacher Trost für mich.

Ansonsten kann ich nur jedem begeisterten Konzertbesucher den Tipp geben, diese Rezension zu lesen... Exzellent... Vielen Dank!