Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Beziehungsreigen, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Date: Ein Urlaubsbuch für Erwachsene (Kindle Edition)
Angesprochen hat mich der Titel. Blind Date und Urlaubsbuch, klingt nicht schlecht. Die Kurzbeschreibung fand ich eher abschreckend, eine Aneinanderreihung von Fragen, auf die das Buch verspricht, eine Antwort zu geben.

Kurzes Fazit vorab: ich hätte meiner Einschätzung der Kurzbeschreibung vertrauen sollen. Bereits nach 10% des Buches war ich versucht, aufzuhören. Für die Rezension wollte ich es der Fairness halber zu Ende lesen.

Der Inhalt ist soweit eigentlich okay, Beziehungsgeschichte eben, in der die Leute nach einiger Zeit feststellen, dass sie doch lieber mit einem anderen Partner würden. Und das auf eine geradezu unglaublich direkte und offene Art tun, alles wird besprochen und offen behandelt. Von einem inneren oder äusseren Konflikt der Personen ist nichts zu spüren, alles wird ganz rational, ohne grosse Emotionen geregelt.

Und das ist auch schon das Problem. Zwar wird versucht, den Personen durch eine jeweilige Hintergrundgeschichte Profil zu verleihen, aber emotional bleiben sie so flach, wie sie nur sein können. Ich habe selten so wenig ansprechende Dialoge gelesen, so emotionslos handelnde Personen erlebt. Die Teenager (14 und 16) benehmen sich wie sechsjährige und sind nur anstrengend. Die in der Kurzbeschreibung extra erwähnten, "mit Vergnügen erzählten" erotischen Szenen beschränken sich entweder darauf, überhaupt nur zu erwähnen, dass es zu Sex kam, oder diesen mit Worten wie "Zauberstab" o.ä. zu beschreiben. Zu einem Schmunzeln konnte mich das Buch leider kein einziges Mal bewegen.

Kurz und gut, der Funke springt zu keinem Moment über und ich habe den Autoren ob seiner anscheinend üblichen Ferienliteratur bedauert, wenn dieses Buch das ist, was er sich immer gewünscht hat. Ich werde das Buch niemandem empfehlen, freue mich aber, wenn andere Leser Freude daran haben und den Geschmack des Autors eher teilen können, als ich. Denn letztlich ist es doch immer nur das, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

[Abbrechen]

Vergriffen