3.0 von 5 Sternen zu viel Euphorie, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv (52mm Filtergewinde) (Camera)
Ich möchte die geradezu überschwängliche Euphorie einiger Rezensenten hier etwas dämpfen. Das 50er 1.8 ist kein schlechtes Objektiv aber es ist auch kein heiliger Gral. Ich habe diese Linse noch aus meinen analogen Zeiten (damals an der F801s) und benutze es jetzt an der D90. Ohne abzublenden hat man keine so knackige Schärfe, wie hier behauptet und die Fotos werden etwas überbelichtet, blass, farb- und kontrastlos. Daher sollte man lieber auf Blende 4 abblenden. Aber mein 16-85er Nikkor ist da keinen Deut schlechter. Genau so scharf, mindestens so brilliant und kontraststark, wie das abgeblendete 50er und besser, als das 50er mit voller Öffnung. Ich habe wirklich viele Vergleichsfotos gemacht, um die Schärfe und Kontraste zu prüfen. Und selbst das 70-300 Nikkor steht dem in nichts nach. Einzig die Verzeichnungen sind bei einer Festbrennweite naturgemäß weniger, wenn auch nicht NULL. Dieses 50er hat jedenfalls leicht kissenförmige Verzeichnung, selbst an einer DX-Kamera.

Ersteintrag: 13.03.2012 13:47:08 GMT+01:00
Christine B. meint:
Das beruhigt mich nun aber! Mir geht es genauso! Die schärferen Portraits habe ich mit dem Sigma 17-70 geschossen (ebenfalls mit der D90).
Bin am Überlegen, ob ich das Objektiv überhaupt behalten soll !?! Bislang sehe ich nämlich keinerlei Vorteile, eher im Gegenteil, denn das Sigma macht auch vom Bau einen viel wertigeren Eindruck!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2014 22:58:37 GMT+01:00
Bitte nicht vergessen : es ist für die F 90 gezeichnet und gebaut worden. Ein altes Objektiv, was auch noch in digitalen Zeiten brauchbar ist, aber weder vom Aufwand der Fertigung noch vom Material für digitale Zeiten gedacht war. Der Jubel ist Propaganda, weil die paar Digitalverweigerer allein die Restbestände nicht allein aufkaufen können. Also nichts Außergewöhnliches, sondern solide Handwerksarbeit aus kleinen fleißigen chinesischen! Händen.
Die Badehose ist nicht schuldig, wenn der Bauer nicht schwimmen kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.07.2014 12:59:53 GMT+02:00
Rounder6 meint:
na ja, mag ja alles stimmen aber "... für die F90 gezeichnet und gebaut..."?
Stimmt eigentlich nicht ganz. Als AF-Version vielleicht aber die optische Konstruktion geht eigentlich auf Ende der 70er Jahre zurück: Nikon Serie E 1.8/50mm. Der optische Aufbau ist identisch.
Es gab damals zwei Varianten des E-50ers, die letztere wurde optisch der damals sog. A-Serie (Nikkore) angepasst und vor allem wurde die Vergütung verbessert.
Das E-50er war damals schon sehr gut wurde aber wegen der minderwertigen Anfassqualität eher verschmäht.
Sowohl das E-50er wie auch das AF-50er zeichnen schon schön scharf, keine Frage, das Bokeh ist sicherlich nix für Fetischisten, und ja, der Randabfall bei Offenbelende ist sichtbar. Ab Blende 4 halte ich beide Objektive (über die Nikon Df neu verifiziert) für absolut top - zumal ja die AF-Version quasi heute nix kostet. Für sowenig Geld bekommt man (technisch) eigentlich verdammt gute Fotos, den bescheidenen Rest an Qualität findet man meistens hinter der Kamera :-)
Gruß, r6

EUR 161,98 EUR 99,00