5.0 von 5 Sternen TX-P46GT30E, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Viera TX-P46GT30E 116 cm (46 Zoll) 3D-NeoPlasma-Fernseher (Full-HD, 600Hz sfd, DVB-T/-C/-S, CI+) klavierlack-schwarz (Elektronik)
Ich habe diesen Fernseher nicht über Amazon gekauft, jedoch möchte ich doch das eine oder andere Wort dazu sagen, weil mir die Meinungen der Amazonkunden doch sehr bei der Kaufentscheidung geholfen haben.
Der Fernseher kommt gut Verpackt, mit einer Kurzanleitung, Bedienungsanleitung auf CD, Fernbedienung, einer Menge Adapterkabeln (welche aus Platzgründen auch meist verwendet werden müssen) und Standfuss daher.
Das Gerät selber ist sehr flach gehalten - so ca. 5-6 cm und verfügt unter anderem über 4 HDMI und 3 USB Anschlüsse. Auch SD-Card, LAN-Anschluss und 2 Anschlüsse für die Tuner (Standard und Satellit) sind vorhanden.

Zu den 3D Funktionen kann ich leider nichts sagen, ich habe die Brillen noch nicht gekauft (Stückpreis bis zu 150 Euro) wenn man jedoch die Testberichte durchliest, soll das ein einmaliges Erlebnis sein, weil Panasonic auch auf 3D Full HD anbietet.

Zu den Helligkeitsschwankungen die so oft bemängelt werden kann ich nur sagen: SIE SIND NICHT VORHANDEN!!! Firmware auf meinem Gerät ist die 1.318 (Stand Dezember 2012) und auch sonst kann ich eigentlich nur sagen ich habe noch kein schöneres und saubereres Bild in dieser Preisklasse gesehn!
Ein Freund von mir nutzt einen Samsung LCD in ungefähr selber Preisklasse, jedoch sage ich mit "Stolz" dass mein Gerät ein Analogsignal genauso hoch Rendert wie das HD Bild von meinem Freund aussieht... man glaubt nicht was da alles möglich ist und kann sich dann ja vorstellen wie ein echtes HD Bild dann aussehen mag.

Die Einstellungen am Gerät selbst muss jeder selbst herauszufinden. Allein die Bildanpassungen, welche auch Gamma, Weißabgleich usw. enthalten, können das Gerät auf jeden einzelnen Raum abstimmen. Ich finde das Menü durchaus gelungen und ohne Anleitung für jedermann sofort nutzbar.

Der Klang der eingebauten Lautsprecher ist super! Also im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten Röhrenfernseher der zuvor im Einsatz war sogar noch eine Spur besser, jedoch für mich kein Kriterium da ich eine Harman Kardon / JBL - Verstärker, Lautsrecheranlage nutze welche mir dann den nötigen Bumms bei so manchem Filmgenuss liefert.

Negativ:
Was mich stört ist dass man in dieser Preisklasse nicht in der Lage war wenigstens einen WLAN Adapter mitzugeben. Die VT-30 Serie, welche 2 Brillen und den WLAN Adapter beinhaltet kostet doch deutlich mehr und war somit nicht rentabel, weil es ansonsten fast keine Unterschiede der Geräte gibt - aussesr dass die Front anders aussieht. Kein Mensch nutzt heute noch ein LAN Kabel (zumindest nicht für den Fernseher) und der PC steht doch meist recht weit vom TV weg, somit ist es fast eine Frechheit für den originalen WLAN Adapter DY-WL10 nochmals 100 Euro extra zu verlangen - nach einigem Suchen habe ich es dann doch gefunden, es gibt einen Ersatz der bei Amazon gerade mal 30 Euro kostet und von Panasonic unter anderem auch für dieses Gerät frei gegeben wurde. Ich nutze ihn und bin Problemlos zufrieden! Anstecken, wird erkannt und schon ist man so gut wie im Internet. Die Rede ist vom Netgear N600 Wireless Adapter - WNDA3100-V2 ---- ganz wichtig ist die 2. Version also V2, die erste ist nicht mit den Fernsehern Kompatibel!!!

Abschließend kann ich eigentlich nur sagen: Für den Preis ein Top Bild und alle Funktionen die man Benötigt - oder eben auch nicht - sind vorhanden. Klare Kaufempfehlung!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.12.2011 09:29:52 GMT+01:00
Christian meint:
Hallo Fotofreak,
zu deinem negativen Kommentar.
Wenn du die Preise für die originalen Brillen + WLAN Adapter zusammenrechnest bist du bei dem Preis des VT30E. Wer alles braucht greift logischerweise zum VT und hat das Komplettpaket - wer vorerst auf 3D verzichten kann, für den ist der GT30 die optimale Alternative. Wenn ich ehrlich bin war ich sogar froh, dass kein WLAN Adapter dabei war (der den Preis anhebt). Ich habe tatsächlich Kabel verlegt. Wieso? Weil von meinem Switch nicht nur der GT30 bedient wird, sondern auch noch ein Onkyo Reveiver, BluRay-Player, HD-Receiver und ein Western Digital Media Player. An jedem dieser Endgeräte ein WLAN Dongle zu installieren hätte die ganze Sache doch etwas zu teuer gemacht. Apropos schau dir mal diese Brille an: UNIVERSAL 3D SHUTTER 3D BRILLE FÜR SONY, Panasonic, LG, Samsung(LCD/LED), Philips, Sharp, Toshiba, Mitsubishi 3D TVs (Achtung: Produktmerkmale zwecks Kompatibilität beachten)

Gruß Christian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2011 10:55:19 GMT+01:00
M. Rangger meint:
Hallo Christian,

so ganz negativ war es nicht gemeint, jedoch wenn ich überlege dass andere Hersteller in niedrigerer Preisklasse bereits WLAN einbauen oder einen Adapter mitliefern ist es für mich nicht ganz verständlich, wenngleich ich es ja zuvor gewusst habe.
Dein Argument mit der VT - Serie stimmt, wäre für mich aber nur relevant wenn sie die Aufladbaren Brillen mitliefern würden, meines wissens liefern sie ja nur die Batteriebetriebenen mit.
Danke für den Link, die Brille schaut echt interessant aus, ich denke ich werde mal einfach eine testen und dann sieht man ja ob das 3D Feature überhaupt was für meinen Kopf und den meiner mitsehenden ist oder eben nicht (hab auch schon nach alternativen gesucht, aber zu der bin ich nicht gekommen).
Nebenbei: also in deinem Fall macht LAN sicher Sinn, nur bei mir wo eigentlich nur der TV und dann der BluRay Player 310 von Panasonic der WLAN schon integriert hat verbunden wird ist WLAN Raumübergreifend natürlich die einfachere Methode.

Lg Fotofreak (Mike)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2012 20:05:51 GMT+01:00
Michael meint:
Hallo Fotofreak,
ich wollte gerade den Plasma bestellen, geleitet von positiven Rezensionen. Aber da gibt es leider auch einige die große probleme mit der autom. Helligkeits einstellung haben. Wie verhölt sich das bei Ihnen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2012 23:45:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.03.2012 22:26:07 GMT+01:00
M. Rangger meint:
Die Schwankungen sind mit den neuen Firmwareversionen nicht mehr vorhanden! Zusätzlich verwende ich noch den BDT310 Player, wo manchmal solche Helligkeitsschwankungen vorkommen, jedoch nur wenn ich MKV Dateien über USB ansehe, denke dass da nicht sauber encodiert wurde, somit gebe ich keinem der Geräte die Schuld.
DVD und Blurays sowie normales Fernsehbild über den Tuner des TV sind ohne jegliche Einbußen erlebbar. Kann das Gerät somit aus meiner Sicht nach wie vor empfehlen. Ich würde es wieder kaufen.
Nachtrag: Habe es jetzt nochmals expliziert probiert: Neue "dunkle" - also eher düstere Bildstimmung - BluRay im BDT310 wiedergegeben - original versteht sich - und es gibt ganz egal bei welchem Film und Umgebungslicht keinerlei Helligkeitsschwankungen oder Flimmern, somit ist es wirklich auf die MKV Dateien zurückzuverfolgen und das nehme ich einfach so in Kauf ;)