3.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber sonst i.O., 7. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon LEGRIA HF R306 Full-HD Camcorder (HD-CMOS Sensor, 7,5 cm (3 Zoll) Touch-LCD, 32-fach opt. Zoom, SDXC-Kartenslot, Intelligent IS) schwarz (Elektronik)
Zuerst mal ein ganz dickes Minus:
Was denkt sich eine Weltfirma wie Canon dabei, einen Camcorder mit Touchscreen- Bedienung, Aufnahmekontrolle nur über diesen Screen / ohne Sucher und überwiegender Orientierung auf Vollautomatik- Modus lediglich ab Werk mit einem Quasi- Handy- Akku auszustatten, der mit 3,6 Volt / 895 mAh wahrscheinlich auch in einem "i"Phone frühzeitig leergesaugt wäre ??? Jeder Camcorder mit Klappdisplay braucht im Freiluft- Betrieb ordentlich Strom für die Bilddarstellung - und das umso mehr, je größer das Display ist. Man könnte zwar Strom sparen, wenn die Helligkeit des Displ. heruntergeregelt wird. Jedoch ist dies gleichzusetzen mit Falschbedienung und Blindflugaufnahmen im openair- Betrieb, also gleich wieder zu vergessen.
Die Akkulaufzeit in praxi bewegt sich um 30 Minuten, gefühlt deutlich kürzer. Und bei gut 3 Std. Ladezeit dieses Miniakkus, noch dazu nur im Camcorder möglich, kommt auch keine Freude auf.
Somit werden bei der Produktion (in China, versteht sich, wo LiIon- Akkus massenhaft für lau zu haben sind!) vielleicht 5 oder 10 Euro, die ein ordentlicher Akku max. mehr kosten würde, gespart. Der Endverbraucher wird gezwungen, für einen größeren Akku BP-718 oder BP-727 mal schnell 80 bis 130 Euro zusätzlich auszugeben: Frechheit!!
Konsequenterweise habe ich ob. gen. Firma diesen fetten Zusatzgewinn nicht gegönnt und mir einen NoName Zusatz- Akku gekauft, der weniger als 1/4 der offiziellen Preises kostet und seine Funktion auch erfüllt.

2. Kritikpunkt ist die magere Tastenausstattung, so dass fast allen Einstellungen - und diese muß man auch zwischendurch immer mal wieder mühsam anpassen - nur über das Touchscreen erfolgen. Kostet m.E. einfach zu viel Zeit.

So, genug geschimpft. Jetzt zu den Pluspunkten:

Sehr leichter und kleiner Camcorder, fast schon zu klein für Europäerhände: passt durchaus in die Hosentasche / Gürteltasche usw.
Wertige Anmutung des Plastikgehäuses.
Richtig gute Bildqualität zumindest bei AVCHD mit 24 Mbps oder 17 Mbps, recht guter Ton und echte Full HD- Auflösung, was in dieser Preisklasse immer noch nicht selbstverständlich ist.
Gute Arbeit der optischen Bildstabilisierung.
Neben SD und SDHC sind auch SDXC- Karten verwendbar, d.h. bis theoretisch 2000 GB, aktuell zumindest bis 128 GB verfügbar.
Immerhin Kopfhöreranschluß / umschaltbar auf AV- Ausgang vorhanden. Das passende AV- Ausgangskabel ist nicht dabei. Dafür liegt immerhin ein mini-HDMI/ HDMI- Kabel bei ;-)
Recht schnelle Aufnahmefähigkeit nach Einschalten.
Gute Arbeit des Autofocus.

Das Gerät ist prinzipiell baugleich mit dem HF-R36 oder HF-R38 - abgesehen davon, dass diese einen eingebaute Flash- Speicher von 8 oder 16 GB haben, WiFi können und eine sehr magere Videoschnittsoftware beigelegt bekommen. Da ich diese Features nicht brauche, kann ich mir die dafür fälligen Aufpreise von derzeit 70 bis 150 Euro getrost sparen (oder besser in eine SD- Karte mind. 32 GB / Class 10 und einen guten Zusatzakku investieren, siehe oben).

Fazit:
Weil sich der Gerätepreis aktuell mehr und mehr der 200 Euro Marke annähert, gibt ist m.E. derzeit keinen SD- Camcorder mit besserem P/L- Verhältnis. Das Akkuproblem läßt sich auch ohne allzu großen Aufwand bewältigen. Ersatzakkus dabei zu haben, war auch schon vor 10 Jahren beim Camcorder unbedingt zu empfehlen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.11.2012 10:51:47 GMT+01:00
H. Walther meint:
Ich suche einen Camcorder mit dem ich meine Tochter die auf einer Bühne steht und singt aufnehmen kann. Das heißt die Bühne ist erhellt, aber ansonsten ist das Licht relativ dunkel im Saal. Nun möchte ich natürlich von meinem Kind gute Videos und gute Tonaufnahmen machen. Kannst du mir diesbezüglich etwas zu dieser Kamera sagen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2012 09:31:36 GMT+01:00
So wie jeder andere Amateur- Camcorder auch macht dieser Canon die besten Filmaufn. bei heiterem Wetter draussen. Jedoch habe ich auch schon im Schatten in meiner grossen Garage ohne Hilfslicht bei 2 Fenstern und offenem Tor am Tage gute Aufnahmen gemacht. Wenn du nur auf die Bühne fokussierst, werden die Videoaufn. wahrscheinlich recht gut sein ... Zu überdenken wäre m.E. eher der Ton, der sicher sehr stark mit zunehmendem Abstand zur Bühne leidet.

Veröffentlicht am 13.02.2014 23:36:49 GMT+01:00
Michael meint:
1. Es ist kein Profigerät, sondern für Anfänger, oder ?
2. BP 727 - günstigere Akku-Alternative:
Bundlestar Akku Ladegerät 4 in 1 inkl. Ladeschale + PATONA Qualitätsakku für Canon BP-727 (echte 2400mAh) passend zu -- Canon LEGRIA HF M52 M56 -- M506 -- R36 R37 R38 R46 R48 -- R306 R406 usw. -- NEUHEIT mit Micro USB-Anschluss -- Akku kann auch mit dem original Ladegerät geladen werden !
3. Dann habe ich kleine Hände, liegt bei mir richtig gut in der Hand. :-)
Was genau ist mit umschaltbar auf AV gemeint ? Sorry, aber ich bin noch Anfänger.
"Fazit ... SD ..." ??? Nur ein Tippfehler bestimmt ;-) Weiter oben steht es ja richtig, Full HD :-)

Ort: Oßling, Sachsen