5.0 von 5 Sternen Schlichtes Kunstwerk, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Was Ich Liebe (Audio CD)
Vier lange Jahre hat es gebraucht, bis wieder ein neues Album von Bacio di Tosca zur Veröffentlichung gelangte. Die drei Vorgänger Alben sind mir inzwischen ans Herz gewachsen und so verfolgte ich die kostenlosen Previews neuer Songs im Bandeigenen Blog „Bacio di Tosca TV“. So kenne ich nun schon ein Großteil der Lieder, die auf dem neuen Album zu finden sind. Es ist aber unbestreitbar schön, diese hier gesammelt und in einer besseren Soundqualität wiederzuhören. Zum Glück begnügte man sich damit nicht und so bietet auch dieses Album wieder einige Überraschungen.
Da gibt es zunächst einmal den typischen Symphonic Wave, der, wenn man die letzten Alben verfolgt hat, im Gesamteindruck etwas schlichter und minimalistischer ausfällt. Auch kommt es häufiger vor, das die Sängerin sich stimmlich zurücknimmt und mit normaler Stimme singt, was bei solchen Liedern, wie „Sommerbild“ und „Dünnes Eis“ ganz gut funktioniert, weil damit eine gewisse Zerbrechlichkeit transportiert wird. Überrascht war ich über den düsteren Chanson „Bleib bei mir“. Eine völlig neue Facette, die sich sehr wohltuend von den übrigen Liedern abhebt. Die von der Sängerin erstmals eigenen Liedtexte sind ebenfalls sehr schlicht gehalten und verleihen dem Album eine persönlichere Note.
Der Song „Liebe“ wird in der Vorankündigung als Clubtrack angekündigt. Da stellen sich sicher viele harte Drums wummernde Baselines und treibende Beats vor. Aber keine Angst, auch hier geht es viel schlichter zu. Der Song verbindet klassischen Gesang kongenial mit Wave-Elementen und tanzbaren Rhythmen zu einer besonderen musikalischen Perle und ist damit genau das, was Bacio di Tosca so einzigartig macht.
Apropos Perle: Keine Perle, aber dafür ein dunkelroter Swarovski-Stein schmückt die CD-Oberfläche. Für mich, der ich nach wie vor großen Wert auf physische Tonträger lege, ein weiteres kleines Highlight.

Ort: Berlin