4.0 von 5 Sternen Made in China aber oho..., 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Siemens HF24M541 Mikrowelle / 25 L / 900 W / Edelstahl (Misc.)
Siemens HF24M541 Mikrowelle / 25 L / 900 W / Edelstahl (freistehend).

Nachdem zwischen den Jahren meine Mikrowelle mit über 20 Jahren den Geist aufgab, war eine neue fällig. Meine Vorgaben waren: Mikrowelle ohne Grill, Raum: max. 25 l, max. 1000 Watt max. 200€, ohne viel Schnickschnack (ohne Programme geht leider nicht mehr).

Das Abschaltsignal ist ein Piepston der im 2-Sekundentakt 30-mal wiederholt wird. Den kann man aber auf 6 Sekunden (3 Piepser) reduzieren. Die Erwärmung außerhalb auf dem Metall liegt bei handwarm. Das Display ist übersichtlich und hat eine angenehme rote Beleuchtung.
Die angegebenen Programme habe ich noch nicht benutzt, das kommt aber noch.
Der Druckknopf zum Öffnen ist für mich gerade richtig, könnte aber bei älteren Menschen schwergängig sein.

Vorteile:
+ Gute Gebrauchsanweisung (trotz Made in China)
+ Leichtgängiger Drehknopf für die Zeiteinstellung (Dauer im 10-Sekunden-Takt; nur unter 1 min sind einzelne Sekunden einstellbar)
+ Leichte Einstellung der Uhrzeit (Drehknopf)
+ Watt-Auswahl mit Taste

Nachteile:
- Drehteller läuft leicht ruckartig (bei Suppe den Teller nicht zu voll machen)
- jeden Fleck beim Edelstahlgehäuse sichtbar
- Das Gebläse ist ziemlich laut und läuft 30 Sekunden nach (nach der Abschaltung)
- Beim Öffnen verschiebt sich das Gerät (Gerät zu leicht oder Druckknopf zu schwergängig?)

Mein Fazit: Zum Essen erhitzen (bei 600 bzw. 900 Watt) bzw. auftauen (90 bzw 180 Watt) volle Punktzahl. Die aufgeführten Nachteile reduzieren das Ganze auf 4 Punkte.
(8/10)

EUR 209,00 EUR 159,00