ARRAY(0x9c68d450)

4.0 von 5 Sternen Gerät Super - Fernbedienung leider eine Katastrophe, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pioneer VSX-923-K 7.2 AV-Receiver (Airplay, Steuerung via App, DLNA, HTC Connect, MHL, vTuner Webradio, Gappless Wiedergabe, 2 Zonen, HDMI-CEC, 3D, 4K Ultra HD Video Scaler) schwarz (Elektronik)
Mein alter Sony AV-Receiver kam jetzt nach über 12 Jahren treuen Diensten nicht mehr mit DTS zurecht (seltsame Tonfragmente). Da ein neuer 3D-Beamer das Heimkino zusammen mit dem Teufel 2 - 5.1 Boxenset (auch schon über 12 Jahre alt, aber immer noch Top) bereit standen, musste jetzt schnell ein günstiger AV-Receiver ins Haus.
Lange habe ich zwischen dem Onkyo TX-NR 626 und dem Pioneer VSX-923-K hin und her überlegt. Letztendlich habe ich mich für den Pioneer entschieden und dies die ersten 3 Tage bitterlich bereut! Das Gerät wollte ich nachdem ich mich 3 Tag damit beschäftigt hatte wieder umtauschen. Warum? – Drei Gründe, die mitgelieferte Fernbedienung ist gelinde gesagt eine absolute Katastrophe – unübersichtlich nicht wirklich Handhabbar. Die gesuchten Funktionen sind obwohl die Fernbedienung mit gefühlten 300 Tasten bestückt ist nur über eine Kombination mehrerer Tasten zu erreichen.. wie gesagt eine Katastrophe!
Der zweite Grund ist die Anleitung – diese ist sehr umfangreich, so umfangreich, dass ich (obwohl ich Techniker bin) erst nach 3 Tagen die Funktionen gefunden hatte die ich benötige!

Der dritte Grund ist die Zone 2, eigentlich gedacht, einen getrennten Raum mit Musik zu versorgen. Das hat mein alter Sony problemlos bewältigt. Pioneer, aber auch alle anderen Hersteller (z.B. Onkyo) haben hier eine Sperre eingebaut. Digitale Inhalte können nicht auf die an Zone 2 angeschlossenen Boxen übertragen werden. Was dass soll – ich kann es nicht sagen. Jetzt habe ich endlich alles Digital (HDMI) und jetzt dass… Wie gesagt andere Anbieter machen dies eben so.

Letztendlich habe ich den Receiver jetzt aber behalten! Was spricht dafür. Vor allem die Fernbedienung über den iPod! Die Pioneer App ist super, es lässt sich alles damit bedienen (wenn man endlich dahinter gestiegen ist..). Der Sound ist auch Super! Schön ist auch, dass die iPods unserer Familie den AV-Receiver direkt mit Musik versorgen können.

Von mir gibt es gerade noch 4 von 5 Sternen. Die Abzüge gibt es für die wirklich schlechte Fernbedienung und das Fehlen einer einfachen Anleitung. Die fehlende Zone 2 Funktion habe ich jetzt nicht bewertet (alle anderen Herstelle machen dies letztendlich ja genau so).. sonst hätte es nur 3 Sterne gegeben.