4.0 von 5 Sternen progressive Empfehlung !, 21. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Inside (Audio CD)
Dieses frühe Eloy Album hat einen ganz besonderen Charme durch sein typisches 70er Progressiv Rock Feeling. Ich habe es erst vor kurzem für mich entdeckt und könnte es vor allem Fans der frühen JETHRO TULL oder E.L.P.empfehlen.Die Vocals klingen
überraschend echt nach Ian Anderson,auch die Songs entsprechen zum Teil den gewissen UK Bands der damaligen Szene,haben aber einen ELOY eigenen Touch.Die CD hat einen richtig guten Klang und ein informatives Booklet.Nachdenklich stimmende Lyrics und gut gemachte musikalische Umsetzung. Empfehlung!

Ersteintrag: 23.02.2008 12:11:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.02.2008 12:13:14 GMT+01:00
frijid meint:
Ich würde das Album nicht mit ELP vergleichen. ELP waren immer sehr Klassik-beeinflusst, dass sind Eloy weniger. Außerdem waren ELP immer recht Piano-lastig, während bei den frühen Eloy die Orgel dominiert. Der Vergleich mit Jethro Tull triffts vielleicht eher, aber halt nicht so folkig. Eloy waren außerdem zu dieser Zeit auch psychedelischer als die beiden anderen Bands. Ich würde eher Deep Purple und Pink Floyd als Vergleich heranziehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.12.2008 02:03:37 GMT+01:00
666hellawaits meint:
eloy haben mit deep purple und pink floyd nichts ! aber auch gar nichts gemeinsam !
eloy sind eine band die in keine schublade passen mag. gute prog musik die natürlich mit
prog bands der heutigen zeit nicht vergleichbar ist. eloy sind kein dream theatre und kein marillion.
für einsteiger würde ich nach wie vor das ozean album empfehlen.

Ein Kunde