5.0 von 5 Sternen perfekter geht es nicht mehr, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Mccartney I (2011 Remastered) (Ltd Super Dlx Edt) (Audio CD)
Mc Cartneys erste Soloplatte ist meine erste LP in meinem Leben gewesen (zum 13. Geburtstag von meinen Eltern(!) 1970 geschenkt bekommen). Die LP, die CD und die remasterte Fassung von 1993 habe ich unzählige Male gehört. Es ist und bleibt mein Lieblingsalbum, ich höre es auch heute noch sehr gerne. Die neueste Ausgabe als ltd. super deluxe edition ist der Wahnsinn!! Die remasterte CD klingt deutlich besser als alle anderen Fassungen davor. Ich habe plötzlich Töne gehört, die ich bei zahlreichem vorherigen Hören nie gehört habe. Die 2. Bonus CD bietet ebenfalls eine Menge Überraschungen. Ich wußte gar nicht, daß die Schlussakorde von Hot as sun/Glasses der Refrain vom nie erschienenen song "suicide" waren. Den song hatte Mc Cartney für Frank Sinatra geschrieben. Der aber wollte kein song singen, welches suicide heißt! Suicide ist als ziemlich schräge Nummer auf der Bonus CD, aber auch als fast fertiges Lied auf der DVD von Paul am Klavier im Studio (ca. 1974)vorgespielt.
Außerdem werden in dem 128 seitigem Buch (welches die 2 CDs und die DVD beinhaltet) viele Dinge aus seiner damaligen Sicht erzählt und erläutert. Das ganze Album kann man wunderbar mit seinem Satz " I just wanted to get back to absolute basics/Ich wollte einfach zurück zum absoluten Ursprung" beschreiben.....und genau das ist sein Album: direkt, ehrlich und unverfälscht, Mc Cartney in Rein- und Bestform.
Für mich persönlich ist es eine sehr schöne Reise in die Vergangenheit. Schade nur, das es 41 Jahre her ist und ich mittelrweile fast 54 Jahre alt bin.

Ersteintrag: 27.06.2011 11:17:00 GMT+02:00
Auch ich mag die erste LP von McCartney sehr. Sie gehörte bei mir ebenfalls zu den ersten Langspielplatten. (Ich kenne keine andere LP, die so natürlich und erfrischend ungekünstelt aufgenommen worden ist.)

Was aus Ihrer Rezension allerdings nicht hervorgeht : warum sollte man für diese Ausgabe über 60 ¤ ausgeben ??? Mir genügt jedenfalls die Originalausgabe, die nur 1/4 kostet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2011 22:13:36 GMT+02:00
Roti meint:
Hallo Walter,
es freut mich einen "Seelenverwandten" kennen zu lernen! Die 70,-- ¤ (!) habe ich gerne für die aufwendige und liebevolle Gestaltung dieser edition ausgegeben, weil die Musik mich an eine glückliche und fast sorgenfreie Jugendzeit erinnert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2011 08:16:04 GMT+02:00
Hallo,

Das verstehe ich gut. Auch für mich ist diese LP DER Inbegriff für einfaches Glücklichsein. Verliebt-sein, warme Sommernächte, "alles ist gut". Der musikalische Ausdruck dafür, wie schlicht und schön das Leben sein kann.

Veröffentlicht am 09.07.2011 09:06:41 GMT+02:00
Dalli Klick meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.07.2011 22:54:16 GMT+02:00
Roti meint:
Hallo Dalli Klick,
wie heißt es so schön: "das letzte Hemd hat keine Taschen" und da ich kein Geld mit ins Grab nehmen kann, kaufe ich mir zu Lebzeiten etwas schönes dafür und es ist mir völlig egal, ob es in ein paar Jahren für wenige Euro zu haben ist. Hauptsache ich habe mir "heute" was schönes gegönnt und muss dafür nicht noch Jahre warten.
Mein Tipp: nicht alles so verkniffen sehen!

Ort: Duisburg