5.0 von 5 Sternen Leistungsstarker Kühler zum fairen Preis, 28. September 2009
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter (Personal Computers)
Hallo zusammen.

Ich hab' mir den CPU-Kühler zugelegt, da der Standart-Kühler, der
bei meinem Dual-Core dabei war, ein Witz ist. Im Sommer waren Prozessor-
temperaturen von 55°C keine Seltenheit - übertakten somit sinnlos.
Also musste ein neuer her...

Der Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 viel mir dabei vor allem durch seine
Größe und den akzeptablen Preis auf. Außerdem habe ich eine Grafikkarte
mit einem Kühlsystem dieser Firma, dass die GPU zuverlässig unter 40°C hält.

Der Einbau an sich gestaltet sich beim 775-Sockelsystem relativ einfach.
Zuerst wird eine Halterung am Mainboard mit Plastikdübel befestigt, wobei
das Motherboard nicht einmal ausgebaut werden muss! Anschließend wird der
Kühlkörper an der Halterung mit zwei Schrauben angebracht (Wärmeleitpaste
ist serienmäßig schon aufgetragen). Zum Schluss wird der Lüfter noch mittig
eingesetzt und fertig.

Nach dem Einbau konnte ich feststellen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden.
Unter Volllast ist mein Prozessor nun an die 10°C kühler als vorher, was nicht
nur die Lebensdauer verlängert, sondern auch eine Leistungssteigerung möglich
machen sollte.

Fazit:
Für ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis bekommt man einen solide
verarbeiten CPU-Kühler, bei dem auch Hochleistungsprozessoren nicht so
leicht ins Schwitzen kommen.

Ersteintrag: 27.04.2011 21:14:54 GMT+02:00
Prinz meint:
55 grad ist eigentlich vollkommen ok, wenn der bei vollast nicht über 90° Celsius geht ist das ok. Aber das tuhen die bei den Standard Kühlern. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2012 13:18:29 GMT+01:00
Max meint:
Das gilt bei Grafikkarten, jedoch nicht bei CPUs!