2.0 von 5 Sternen Der Anfang vom Ende, 4. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tag und Nacht (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich verehre C. v. Deylen und ich werde mir jede CD von ihm kaufen, ABER begeistert bin ich von diesem Werk nicht. Das 1. Schiller Album war letztlich ein mieses Techno-Album mit 4-5 supertollen Stücken, ein Anfang eben. "Weltreise" war experimentell, exotisch und abwechslungsreich und wahrscheinlich das bisher anspruchsvollste Album. "Leben" war das erste "Schiller-Solo-Projekt" von C. v. D. und obwohl es von der Instrumentalisierung her einseitiger und synthetischer war als "Weltreise", habe ich das Album vom ersten Hören an "gelebt". Ich konnte nicht genug bekommen und war wie in einem Wachtraum gefangen. Ich konnte die 2 Jahre bis zum nächsten Schiller-Album kaum erwarten. Jetzt nach diversen Projekten wie Blüchel & v. D., sleepingroom, einem Media-Markt "Sonderrelease" von "Leben" und Prologue frage ich mich, ob es nicht besser wäre, C. v. D.'s Kontonummer für Spenden anzugeben (sollte er unschuldig sein, dann eben die von Universal & Sony!), anstatt mit diversen rauskommenden Werken, auf denen sich die Titel teilweise wiederholen oder Alben umbenannt werden (Einlassmusik ist letztlich Prologue!), abzukassieren, damit er sich voll und ganz auf ein nächstes Schiller Album konzentrieren kann. Sicher, das neue Werk ist besser als 98% aller anderen neuen CDs, aber das ist es dann auch. Durchproduzierter Standard, alles tolle, auf Hit getrimmte Stücke, aber wo darf ich träumen? Wo reißt mich die nervige Instrumentalisierung mit nervenden Beats nicht aus meinen Träumen? Wo endet der Einheitsbrei? Gerade in der zweiten Hälfte verliert sich das Album. Den roten Faden finde ich trotz mehrfachem Hören nicht. Benjamin Blümchen als Sprecher mit nicht passenden, gequälten Texten? Ich kann jetzt noch Otto Sanders Nordwind den Garten verwüsten spüren. Jette von Roth, die versucht englischer zu klingen als Engländer und sich bemüht, wie eine miese Mischung aus Kate Bush und Björk zu klingen? Allerdings: Die Single mit Thomas D. ist leider eine der besseren auf dem Album! Ich träum dann doch lieber wieder das "Leben" weiter!