5.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 15. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Sony DSLR-A200K SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, BIONZ Bildprozessor) inkl. 18 - 70 mm Objektiv (Elektronik)
Hallo, habe mir die 200er wegen der Kompatibilität zu Minolta AF zugelegt. Da ich Live-View nicht wirklich benötige, bin ich bei der "kleinen Sony" gelandet, da die 350er ihre 14 Mio leider mit keinem bezahlbaren Objektiv in entsprechende Bilder umsetzen kann. Vorne weg: alle meine Minolta und Sigma-Objektive funktionieren einwandfrei. Im AF-Mode sollte man jedoch unbedingt auf Spotmessung gehen, da die Elektronik m. E. mit den "alten" Objektiven bei dieser Einstellung am Besten klarkommt. Leider laufen die Objektive nicht so geschmeidig und leise wie bei meiner Dynax Magnum. Ich hoffe mal, dass der Stellmotor mit den schweren Objektiven auf Dauer nicht überfordert wird. Anderes Zubehör (Blitz mit TTL, Fernauslöser usw.) funktionieren ohne Einschränkung. Die Bildqualität mit meinen Objektiven ist makellos und beeindruckend. Highlight in meinen Augen, ist dass sich die Brennweiten meiner alten Objektive bei gleicher Qualität um den Faktor 1,5 verlängern! Grandios!
Das größte Manko ist jedoch das mitgelieferte Objektiv 18-70. Es wirkt in Vergleich zu meinen schon vorhandenen Objektiven billig und zerbrechlich. Über die Qualität der Bilder mit diesem Objektiv kann ich noch nichts sagen, da es Originalverpackt im Schrank bleiben wird :-) Anzumerken ist auch noch, dass die Alpha (weder die 200er, die 300er oder die 350er) keine "Leisetreter" sind. Sowohl der AF als auch das Auslösegeräusch sind sehr laut und gewöhnungsbedürftig. Die Bedienung erfolgt intuitiv und die Technik ist selbsterklärend. Leider kehrt die Kamera nach jedem Ausschalten wieder in den Automatikmodus zurück. Vorgewählte Einstellungen wie ISO, Blitz, AF-Vorwahl müssen nach jedem Einschalten also wieder neu gewählt werden.
Das Gehäuse aus Plastik ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, liegt aber gut in der Hand und ist paßgenau verarbeitet. Alle Bedienelemente sind stimmig angeordnet und schnell zu finden. Lediglich der Bildstabilisator scheint eine Pseudofunktion zu haben. Aber bei entsprechender ISO Einstellung in Verbindung mit einem lichtstarken Objektiv wird dieser so oder so nur selten benötigt. Im Zweifelsfall arbeite ich lieber mit Stativ.

Einen Vergleich mit Canon, Nikon oder Olympus der gleichen Preisklasse braucht die Sony nicht scheuen. Alle Kameras in diesem Segment haben Stärken und Schwächen. Gute Fotos machen alle ...

Fazit: Wer schon Minolta-Zubehör im Schrank hat, kommt an der Sony nicht vorbei. Und wenn man auf LiveView verzichten kann, dann darf es ruhig die günstigere 200er sein.

Gebraucht & neu ab: EUR 219,99
Auf meinen Wunschzettel