4.0 von 5 Sternen Funkiger HIP HOP der späten 80iger, 5. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Stone Cold Rhymin' (Audio CD)
Hip Hop aus seiner goldenen Zeit in den späten 80igern, Anfang der 90iger Jahre, als die Hip Hop Kultur noch nicht durch die "Sampling Gesetze" in Ihrer Kreativität beschnitten wurde und die noch junge Szene vor allem durch Ihre Vielfältig- und Unbekümmertheit glänzte. Tolle, vielfältige Musiksamples, oftmals aus der Jazz- und Funkszene entnommen und dazu spaßige, alltagstaugliche Lyrics, ala DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince oder aber wie hier von Young MC. In späteren Zeiten als Gangsta oder Conscius Rap das Ruder übernommen hatten und Hip Hop vor allem "real" sein musste verpönt - wer zur damaligen Zeit solche Platten sein eigen nannte wurde von den mit Gangsta-Rap aufgewachsenen nachfolgenden Generationen nur müde belächelt, oder als kein "echter" Rap-Fan abgekanzelt. Glücklicherweise gehöre ich zu denjenigen, welche die "europäische Durchbruchzeit" des Hip Hop zwischen 1986 und 1988 noch live miterlebt haben und kann daher auch "aus der Mode gekommene" Perlen wie diese in meiner Sammlung finden.

Zum Album selbst: Young MCs Debüt Album beginnt mit "I come off" und bietet mit diesem Song direkt einen fantastischen Überblick darauf was einen erwartet. Frische, funkige, gesampelte Beats über die Marvin Young in seinem unnachahmlichen Flow seine Lyriks zum besten gibt - Party Hip Hop der späten 80iger - wunderbar. Mit "Principals Office" folgt die zweite Single Auskopplung des Albums, ein Track über einen ganz normalen "High-School Tag" - mit witzigen Begebenheiten vollgestopft, dessen Texte immer noch Spaß beim zuhören machen (das Video dazu setzt das ganze übrigens wunderbar um - angucken) - klasse. Mit "Bust a Move" folgt auch schon der Smash Hit des Albums der zeitlose Beat geht auch Jahrzehnte nach Veröffentlichung noch ab. "Bust a Move" ist nicht nur Mister Youngs erfolgreichste Single (Nr. 7 der Billboard Charts) und machte das Album überhaupt bekannt, nein der Song gewann 1990 auch noch den Grammy für die beste Rap Performence - quasi ein Klassiker. Ebenfalls erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch "Fastest Rhyme" und "Know how" gute Beispiele für Young MCs unvergleichbaren Flow, was der hier an Rhymes per Minute an den Start bringt ist schon beeindruckend - im Vergleich zu den damaligen Stars in der Szene legt Marvin Young hier in Punkto Geschwindigkeit doch ganz andere Maßstäbe vor als man gewohnt war. Soweit ich mich erinnere hat er mit seine Rhymegeschwindigkeit zu dieser Zeit auch mal einen Wettbewerb als schnellster MC gewonnen. Bei "Know how" wird das Ganze auch noch von den hervorragend gesampelten Beats von "Theme of Shaft" unterlegt, klasse. Mit "I let em know" schallt uns an neunter Stelle eine weitere Perle entgegen. Wiederum bilden Samples von alten Funk Klassikern das Gerüst für die hervorragend umgesetzte musikalische Untermalung zu denen Young MC schnell mal zum besten gibt warum er der beste MC in der Szene ist - nice! Das Album endet mit Track Nr. 13 "Just say No". Entgegen zu den "leichteren" Themen denen sich ansonsten auf weiten Teilen des Albums gewidmet wird, handelt es sich hier um einen lupenreinen Anti-Drogen Song mit starker Message unterlegt von coolen Beats - ebenfalls sehr gut gelungen.

Mein Fazit: Lockere 4 Sterne für einen Klassiker der Pre-Gangsta-Rap Ära. Funkige in die Beine gehende Beats, zu denen Young MC mit seinem unverkennbaren Flow seine Lyriks zum besten gibt. Ja zu dieser Zeit gab es auch noch Rapper die nicht im Ghetto aufgewachsen sind und daher andere Themen in Ihren Songs verarbeitet haben - das mag dem ein oder anderen nicht "real" genug sein, ist dafür aber ehrlicher als vieles was uns der ein oder andere Gangsta Rapper als seinen Alltag verkaufen will (Grins). Ich höre die Scheibe auch nach über 20 Jahren noch gerne und kann sie Hip Hop geschädigten der späten 80iger nur empfehlen, wobei ich denke die meisten aus dieser Zeit haben das Album eh in irgendeiner Form zu Hause.