ARRAY(0xa62ac0d8)

5.0 von 5 Sternen " Ohne Phantasie keine Kunst " ( F. Liszt), 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Best Of - The Best Of Liszt (Audio CD)
Diese CD verschafft einen guten Eindruck vom musikalischen Können des großen Komponisten Franz Liszt (1811- 1886).

Dem Begleittext zur CD ist nicht zu entnehmen, wer die Interpreten der Stücke sind.

Für Einsteiger, die sich in erster Linie an der Musik erfreuen wollen und sich in die Nuancen unterschiedlicher Interpretation noch nicht vertiefen möchten, dürfte das allerdings unerheblich sein.

Mich stellt die Interpretation zufrieden.

Liszts außergewöhnliche Lebensgeschichte verkörpert beispielhaft die Vorstellungen, Widersprüche und Errungenschaften der Romantik. Er war ein hervorragender Virtuose, ein leidenschaftlicher Liebhaber, ein Mann tiefer Religiosität. All diese Attribute sind in sein künstlerisches Schaffen eingeflossen.

Der Zuhörer erhält besonders bei seinen Stücken "Liebestraum Nr. 3 As- dur", "Ungarische Rhapsodie Nr. 2 und Nr. 6", dem "Konzert für Klavier u. Orch. Nr. 2 A-dur: Adagio", und dem "Konzert f. Orch. Nr. 1 Es -dur" einen Eindruck von diesem bemerkenswerten, individuellen Moment.

Liszts überwältigende Fingerfertigkeit auf dem Klavier und seine Vorliebe für orchestrale Wirkungen kommen in den beiden letztgenannten Werken besonders zur Geltung. Die Passagen sind von großer Schönheit und starker Aussagekraft.

Ich mag die beiden Stücke aus der "Ungarischen Rhapsodie" überaus gerne, weil sie voller Leben und Farbe sind.

Liszts Demut artikuliert sich in folgender Sentenz: "Hüten wir uns davor, die Ruhmreichen zu spielen, wer wir auch sein mögen, und was wir auch zu leisten vermögen, wir bleiben immer nur, wie es im Evangelium heißt, unnütze Knechte -, der Ruhm gehört Gott allein."

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Empfehlenswert.

Ersteintrag: 28.01.2009 16:15:16 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Liebe Helga,

diese best of Cds sind sicher ein guter Anfang. Erst einmal etwas von dem Komponisten kennen zu lernen und bei Interesse dann tiefer einzusteigen und sich den grossen Interpreten nähern.

Schöne Grüsse

[Von Amazon gelöscht am 28.08.2011 08:36:24 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2011 23:17:57 GMT+01:00
Ein Kunde meint:

Helga König
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 10