Kundenrezension

1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen EA polarisiert: Klappe, die Zweite, 26. Dezember 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Need for Speed: Undercover (Videospiel)
Herrgott, was haben wir denn erwartet? Was muss EA tun, um alle Kritiker auf die Plätze zu verweisen?

Die Einen sagen, Undercover sei grafisch und spielerisch eine Frechheit, ohne Innovationen und Neuerungen, die Fans der Serie (mich eingeschlossen) sehen darin eine konsequente Fortführung der Reihe. Das Spielprinzip ist dem von Most Wanted quasi baugleich: der Spieler findet sich als Undercover-Cop in der Untergrund-Welt der Autotuner und Wochenend-Schumis wieder und muss eine Netz von Verstrickungen und Intrigen aufdecken und die Gangster hochnehmen. Soweit, so gut. Und warum soll NFS: UC nun eine Darbietung unter aller Kanone sein?

Über das Spielprinzip lässt sich sicher streiten. Was mir jedoch nicht einleuchten will ist, warum alle nach Althergebrachtem schrein, sprich: Polizei, Tuning, illegale Straßenrennen; nachdem Pro Street nicht Ansatzweise die Erwartungen erfüllen konnte (m.E. aber trotzdem einen wichtigen Stellenwert in der Serie innehat), aber dann, wenn EA auf die Fans hört und den Nachfolger nach diesen Wünschen ausrichtet, immernoch die Nadel im Heuhaufen suchen und das Spiel auf einen unwürdigen Nachfolger von Most Wanted & Carbon degradieren.

Eine große, frei befahrbare Stadt mit Küstenregion, Bergen, hebstlichen Wäldern - insgesamt stark an die Umgebung von Most Wanted erinnernd - sowie eine ganze Stange fahrbarer Untersätze. Und es findet sich alles wieder, was das Herz des Autofans höherschlagen lässt (meine persönlichen Highlights sind vor allem die deutschen Karossen: unter anderem darf man nun am Steuer eines BMW M6 sowie eines Audi S5 Platz nehmen!), die Tuningoptionen sind nach Pro Street auf's Wesentliche reduziert worden, was dem Gesamtbild aber keinerlei Abbruch tut. Die Karriere ist umfangreich, die cineastischen Sequenzen (mit GUTEN Schauspielern!) lockern das Spielgeschehen auf.

Die Grafik - und hier scheiden sich die Geister - ist in meinen Augen wirklich gelungen. Die Wagen sind bis auf den letzten Pixel fantastisch animiert, und die stimmungsvolle Umgebung und Atmosphäre tut ihr übriges. Allerdings ist schon ein bisschen wenig Verkehr in der Stadt unterwegs, dafür hat man es auf dem Highway wirklich schwer, niemanden unabsichtlich zu touchieren. Die oft angesprochenen und zerrissenen Ruckler und Pop-Ups sind zwar vorhanden, aber minimal, so dass es kaum stört. Audiotechnisch ist sowieso - wie von EA gewohnt - alles optimal; toller Soundtrack, 1A-Motorengeräusche, eine (nicht immer selbstverständliche) GUTE deutsche Sprachausgabe.

Am Spielprinzip wurde auch kaum gefeilt, allerdings wurden einige Rennmodi neu konzipiert: die sog. "Highway-Battles" und "Outruns" - besonders für Geschwindigkeit-Junkies ein wahres Fest. Ansonsten gibt's hier noch die üblichen Verdächtigen: vor der Bullerie die Beine in die Hand nehmen oder möglichst viel Sachschaden anrichten.

Summa summarum ist es mir nach wie vor ein Rätsel, wo geschätzte 50% der Kunden das Problem sehen. Wem die Vorgänger gefallen haben, der wird mit Undercover viel Freude haben, der Rest kann sich getrost Midnight Club: LA kaufen (und wird überrascht sein, wie ähnlich es dem Rennspielklassiker doch ist).
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M. Decker
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