3.0 von 5 Sternen Mittelmäßiges Hörvergnügen, 16. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Recordings (Audio CD)
I still wave at the dots on the shore
And I still beat my head against the wall
I still rage and wage my little war
I'm a shade and easy to ignore

Beim Hören von "Buying new soul" stellt man sich - wie so oft bei Porcupine Tree - die Frage, wie schön ein Lied eigentlich noch sein kann. Allein hierfür und für die Langfassung von "Even less" lohnt sich für Fans der Erwerb des lange vergriffenen B-Seiten-Albums "Recordings". Insgesamt gesehen kann ich den positiven Einschätzungen jedoch nicht beipflichten. "Recordings" entstand während der Aufnahmen zu "Lightbulb sun" und "Stupid dream". Verglichen mit den beiden Alben kommt das vorliegende Werk meines Erachtens deutlich schlechter weg. Abseits der beiden genannten Highlights gibt es leider wenig Spannendes zu entdecken. Das Album besteht zum Großteil aus viel Gewaber, kann wenig Akzente setzen und birgt so gut wie keine nennenswerte Idee und Originalität. Die meisten Lieder schweben unerkannt an mir vorbei, was sie - wohlwollend formuliert - als Hintergrundmusik für konzentriertes Arbeiten prädestiniert. Bemerkenswert ist allerdings der vermutlich extremste Qualitätskontrast, der jemals zwischen zwei aufeinanderfolgenden Liedern herrschte: dem wunderbaren "Buying new soul" und dem Beinah-Totalausfall "Access denied". Gerade ist dieser betörend schöne Song vorbei, wird man bereits von dem Auftakt des Nachfolgesongs unangenehm aus der Verträumtheit gerissen. Speziell der Refrain ist so dermaßen daneben, dass es Steven Wilson eigentlich nicht ernst gemeint haben kann. Verhaltene Kritik habe ich allerdings auch an der Langfassung des normalerweise unantastbaren "Even less" vorzubringen. Ich finde, die verlängerte Spielzeit kommt dem Titel nicht wirklich zugute. Es wirkt dadurch auf mich etwas langatmig. Insofern gefällt mir die "Stupid dream" - Version besser.
Unterm Strich kann ich "Recordings" im Vergleich zu den regulären Alben leider nur gesundes Mittelmaß bescheinigen. Für Fans mag sich der Kauf lohnen, alle anderen brauchen es jedoch ebensowenig wie "Metanoia" und "Nil Recurring".

Ersteintrag: 01.02.2011 19:40:12 GMT+01:00
Timm R. meint:
Den letzten Satz hättest du dir wirklich sparen können...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2011 20:18:18 GMT+01:00
Das sehe ich im Rückblick genauso. Ist verschwunden. Danke für den Hinweis!

Veröffentlicht am 23.11.2012 10:59:38 GMT+01:00
Chefmaus 68 meint:
Der letzte Satz ist jetzt "... brauchen es jedoch ebensowenig wie "Metanoia" und "Nil Recurring". - Das stimmt allerdings 100 %.

Veröffentlicht am 03.03.2013 10:35:03 GMT+01:00
porcupine meint:
Es ist ja auch eine Ansammlung von B-Seiten und ist niemals als komplettes Album gedacht gewesen. Daher sollte man in meinen Augen auch Vergleiche mit normalen Alben lassen.

Metanoia sind Improvisationen, jeder Musikkenner spitzt hier die Ohren bei dem was die Herren spontan leisten. Und was ist an Nil Recurring so "Nicht-Lohnenswert"?

Ort: Augsburg