Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Hartnäckige Luftblasen, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 2x Vikuiti CV8 DISPLAYSCHUTZFOLIE von 3M passend zu Nikon D5200 (stark haftend, ultraklar, hartbeschichtet, rückstandsfrei zu entfernen) (Camera)
Diese Folie ist erstaunlich dick und fest, und dadurch auch recht starr. Hierdurch sind Luftblasen beim Anbringen kaum zu vermeiden. Die beigefügte Beschreibung meint lapidar "streichen Sie diese seitlich weg". Da die Folie sehr stark haftend ist, muss man sie teilweise wieder abziehen, was dann mitunter neue Fehler (Streifen, teilweise feine Blasenreihen) erzeugt. Also habe ich die erste Folie ganz entfernt, das Display neu gereinigt und versucht, die zweite glatt anzubringen - was auch wieder weitgehend gelang, bis auf mehrere neue Luftblasen. Am Rand waren sie in den ersten Sekunden noch teilweise entfernbar, dann haftete die Folie zu stark. Bei den Luftblasen in der Mitte - keine Chance (Werkzeug: alte Krankenkassenkarte umhüllt von einem Microfaser-Display-Reinigungstuch). Ich habe mit zunehmender Kraft versucht, die Flecken zu entfernen, aber irgendwann wurde es mir für die Haltbarkeit des Displays zu kritisch.

In der - sehr knappen - Anleitung steht kein weiterer Hinweis zum Umgang mit Luftblasen. In den "weiteren Produktdetails" der Amazon-Seite fand ich heute "Sollten nach der Montage noch Luftblasen zu sehen sein (keine Staubeinschlüsse), werden diese nach 24 Stunden ohne jegliches Zutun verschwinden."

Wie gut das (nicht) funktioniert, habe ich auf einem hochgeladenen Bild demonstriert. Ich habe meiner Frau die Kamera vorgestern zum Geburtstag geschenkt und morgens gleich die Folie(n) angebracht. Heute abend habe ich kontrolliert, und sehe (nach 2,5 Tagen) keinerlei Verbesserung. Die Flecken sind bei angeschaltetem Display genauso sichtbar, stören das Ablesen der Einstellungen erheblich. Ich vermute, dass die Folie aufgrund ihrer Dicke und der Kraft beim Herausstreichen verformt bzw. getrübt wurde - dabei hielt ich mich jedoch strikt an die beigefügte Anleitung.

Das Produkt ist für mich damit nicht nur nutzlos, sondern behindert sogar die Nutzung der Kamera - wir werden also ein anderes probieren. Schade um das Geld, und schade, dass die große Freude über das besondere Geschenk damit so getrübt wurde.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich schon etliche Folien mit zunehmender Übung erfolgreich (schlußendlich blasenfrei) angebracht habe, zuletzt bei einem 3,5" und einem 4"-Smartphone. Ja, der Raum war weitgehend staubfrei (Bad kurz nach dem Duschen), das Display war hyper-sauber und ohne jeden Fussel, und es handelt sich definitv nicht um Einschlüsse von Fremdkörpern.

[Abbrechen]