1.0 von 5 Sternen Kurz-Review, 29. März 2011
Rezension bezieht sich auf: LG P990 OPTIMUS Speed Dual-Core Smartphone (10,16cm (4 Zoll) Touchscreen, Android 2.2, 8 MP Full-HD Video, Nvidia Tegra 2, HDMI, GPS) schwarz (Elektronik)
hier ein update von mir!!!!!!
auch mein Handy hat den "shutdown-bug" was soviel heißt wie "es schaltet sich von geisterhand ab". leider hat LG nach Monaten weder eine Lösung für diesen Fehler an der Hand, noch gibt es ein Software update auf die neueste Gingerbread Version wie versprochen. Daher nach Update von mir nur einen Stern

Erneuter Versuch, diese Rezension hier hochzuladen :(
Hiermit möchte ich ein kurzes Review über das Optimus Speed abgeben.

4 Sterne von mir nur, weil ich mir ein bißchen Platz nach oben bei Handy-Bewertungen offen halten möchte und nicht, weil ich etwas gravierend negatives zu bemängeln hätte!

Ich möchte dabei nur auf einige wenige Punkte eingehen (negative/positive)die mir in den ersten Stunden aufgefallen sind:

Pros:

Display
Das Optimus Speed besitzt nicht wie mein vorheriges Handy (HTC Legend)ein AMOLED-Display, jedoch kommen die Farben wirklich knackig rüber, ohne dabei wie beim AMOLED manchmal zu sehr in der Sättigung zu sein.

Speed
Ich glaube dazu muss ich nichts mehr sagen. Sind Welten Unterschied im Vergleich zum Vorgänger HTC Legend. Programme/Apps installieren sehr schnell und es läuft alles ohne Verzögerung (lediglich während des Akku-Ladens minimale Verzögerung beim Homescreen wechseln). Das Spiel "Angry Birds" läuft sowas von flüssig :) und Filme sind auch keinerlei Probleme fürs Optimus Speed.

Internet (+Flash-Inhalte)
Das ist die große stärke vom Dual-core CPU. Insbesondere Seiten mit vielen Flash-Animationen werden für ein Handy sehr schnell aufgebaut. Da hat meine HTC Legend mehr als 2-3x so lange gebraucht, ohne daß dieses die Flash-Inhalte ruckelfrei abspielen konnte. Ich habe Flash-Inhalte auf verschiedenen Seiten mit dem Stock-Browser (Android) und meinem Favoriten Miren-Browser (MIUI)!!!!! ausprobiert und konnte alle Inhalte flüssig abspielen. Ich war so zum ersten mal in der Lage, Southpark-Folgen ohne Probleme aus dem Internet zu streamen :0

Tastatur (LG)
Die Tastatur erinnert zu 95% an die bewährte Iphone Tastatur und ist die beste, die ich unter vielen aus dem Android-Market bisher ausprobiert habe. Sie besitzt sogar einen Kurser um gezielt in den Text zu gehen (wird durch einmaliges antippen aktiviert und mit Finger an gewünschter Stelle platziert). Desweiteren hat LG das schöne Gimmek eingebaut, daß der Kurser durrch Tippen an das Handygehäuse in alle (!) Richtungen verschoben werdden kann (nettes Extra). Was ich super finde ist, daß LG einen Smiley-Button eingebaut hat mit dem man schnell Zugriff auf die beliebtesten Smiley-Varianten hat!!!!

Homescreen
Es gibt ein nettes Feature, daß man Icons der Widgets/Apps über die verschiedeneen Homescreens durch neigen des Handys verschiebeen kann. Habe ich öfters benutzt, wo ich noch wegen der PLatzierung unentschlossen war.

Neutral:

Photos
Es wurde im Vorfeld von einigen Reviewern kritisiert, die erstellten Photos würden milchig rüberkommen. Soweit ich das bis jetzt testen konnte (Indoor und aus dem Fenster heraus) sehen die Photos gut aus. Man muss bedenken (was die reviewer auch eingestanden haben)das die meisetn Tests mit Vorab-Serienmodellen gemacht wurden und nicht mit der käuflichen Retail Version, welche die aktuallisierte Firmware besitzt!. Man sollte trotzdem nicht vergessen, das es ein Handy mit Photofunktion ist und nicht umgekehrt!!!!!!

Kalender
kurz gesagt nichts bessonderes. Ich bin jedoch jemand der viel den Kalender nutzt. Da kann ich jedem den kostenlosen JORTE Kalender ans Herz legen, bei dem man sich die vielen Widgets ganau an seine bedürfnisse anpassen kann. Wer zahlreiche Termine am gleichen Tag hat, dem empfehle ich den übersichtlichen Business Calender für 3,99 aus dem Market (Widgets lassen sich hier nicht ganz so schön anpassen wie bei JORTE)

Akku
Erwartet nicht zuviel. Genauso schlecht/gut wie bei allen anderen Smartphones in der Liega.

Negativ:

Nett ist, dass man durch eine "zusammenfügen" Taste in den Kontakten mehrere Einträge zu einem Kontakt zusammen führen kann. Leider ist mir hier ein kleiner Bug aufgefallen: Dabei kann es vorkommen, daß der Name des Kontaktes den Namen einer email-adresse trägt und sich dieses bis jetzt nicht wieder rückgängig machen lässt. da muss man wohl wahrscheinlich in einzelfällen einen neuen Kontakt erstellen und den alten löschen. Ist beim ersten mal ein bischen nervig.

Bis jetzt bin ich froh, diesen Kauf getätigt zu haben. Bin gespannt, ob dies die Zukunft bestätigen wird....

Wenn diese erste Kurz-Review euch bei eurer entscheidung weitergeholfen hat, dann gibt mir doch einen netten "Klick". Danke

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.03.2011 20:25:39 GMT+02:00
Jürgen Roß meint:
Kannst du einen der Apps der verpasste Anrufe und SMS anzeigt ausprobieren?

Blink- Flash LED
Missed Message Flasher

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2011 22:39:49 GMT+02:00
barney meint:
Hi, leider zeigt das handy kein Blink-LED an bei verpassten Anrufen/SMS etcetc., wie es beim z.B. HTC Legend der fall ist. Verpasste Anrufe und SMS werden sowohl in der oberen Statusleiste (mit möglichkeit zum runterrollen wie bei HTC üblich) als auch in der von LG spezifischen Dock-Leiste am unteren Ende des Homescreens durch anzeigen von roten Markierungen (inkl. Anzahl der verpassten Anrufe/Mails) an den spezifischen Apps angezeigt. Das Blink-LED beim HTC fand ich auch hilfreich, komme aber auch ohne klar.
Grüße
Barney

Veröffentlicht am 29.03.2011 23:35:51 GMT+02:00
Kathi meint:
Kannst du bitte bisschen mehr zur Akkuleistung sagen? Bei meinem jetzigen Handy mit durchschnittlicher Nutzung (Telefonieren, ab und zu SMS schreiben, Termine checken, Wecker, bissel unterwegs im Net surfen) muss ich das Ding fast jeden Tag aufladen! Das kotzt mich ganz schön an! Mein Kumpel hat eine von der letzten Neuigkeiten von HTC und muss jeden Tag aufladen (Telefoniert und chatet ordentlich).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2011 21:06:09 GMT+02:00
barney meint:
hi, lese dir wegen dem akkuverbrauch mal die kommentare zu den rezessionen durch (ich glaube zwei vor meiner). du musst das Car-app bzw. automodus unter einstellungen>anwendungen>anwendungen verwalten>reiter für ausgeführte anwendungen einmalig schließen, da es viel akku verbrauchen soll. als app kann ich dir nur den "juice-plotter" aus dem market empfehlen, welcher schön grafisch den akkuverbrauch darstellt. bei mir war über nacht (9 stunden) nach abschalten des car-app nur ein akkuverbrauch von ca 2-3%. checke auch nochmal, wie bei dir google maps oder latitude eingestellt sind (GPS eingeschaltet zur standortbestimmung). die haben bei mir 40% des stromverbrauchs ausgemacht, wobei das display nur 5-10% hatte.
grüße
marc

Veröffentlicht am 08.04.2011 16:27:03 GMT+02:00
Jan Kulüke meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2011 22:35:17 GMT+02:00
Xantoy meint:
Direkt 2 Zeilen darüber steht doch "...wie mein vorheriges Handy (HTC Legend)...", was die Sache doch ziemlich eindeutig macht.

Sehr schöne und ausführliche Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2011 01:11:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.07.2011 01:15:03 GMT+02:00
Chev Chelios meint:
Es heisst Rezension und Liga :) sagst ja au net Bundesliega. *gg*
Filme und Angry Birds sind wahrlich keine Test für so ein Gerät, die laufen auch auf nem Single core Gerät mit 1 Ghz super flüssig....Aber sonst ok....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2011 11:09:43 GMT+02:00
S. Plate meint:
Ja man kann sich jetzt über jede Kleinigkeit aufregen aber ich finde für den Prei darf man echt nicht meckern sei es die Verarbeitung, Akkuleistung, oder der Speed. Also ich glaube wer sich ein Iphone holt der hat keine Ahnung von Handys. Nachdem ich dieses Handy getestet hatte hab ich mich echt gefragt wie Apple so unverschämt sein kann und für das Iphone mehr als das doppelte vom Preis des Speeds nehmen kann!!!!!!

Veröffentlicht am 27.10.2011 12:46:13 GMT+02:00
Tobias meint:
Bugfix gegen "shutdown bug" bereits veröffentlicht und Android 2.3.4 wird bald kommen. google mal dannach

Veröffentlicht am 17.11.2011 14:00:47 GMT+01:00
FunnyCH meint:
habe seit vorgestern das tolle LG OS (notabene mein allererstes Smartphone...) und suchte bisher vergebens nach dem Smiley-Button. Wo ist der versteckt? beim SMSen seh ich den nirgends auf der Tastatur... bei Sonderzeichen auch nicht - bin ich zu blöd?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›