ARRAY(0xa0f46f30)

2.0 von 5 Sternen Second-Hand-Köln-Krimi, 21. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Halbe Leichen (Ein Lisa Becker Krimi) (Kindle Edition)
Das Gute zuerst: Der Plot ist nicht schlecht, der Stil locker und unterhaltsam, die Figuren recht glaubwürdig, insofern alles gut. Was mich aber wirklich richtig ärgert ist, dass es sich hier offenbar um einen umgestrickten Köln-Krimi (Das Motiv: Krimi aus Köln) handelt, der jetzt in Berlin spielen muss, weil Berlin wahrscheinlich gerade total in ist. Das fände ich unter anderen Umständen auch noch nicht so wirklich schlimm - auch wenn man sich an dieser Stelle fragen müsste, ob es für das Etikett "Stadt-" oder "Regionalkrimi" nicht doch ein bisschen mehr Engagement braucht und ob es dabei nicht vielleicht doch mehr um Atmosphäre geht als nur um ein paar gängige Straßenamen, die man locker einstreuselt... Aber abgesehen davon, dass ich ein einfaches "Umstricken" wie hier geschehen für einen herzlosen Umgang mit einem Buch halte - und mit den irregeführten Lesern übrigens auch - ist es auch noch ganz furchtbar schlecht gemacht. Und das bringt mich wirklich auf die Palme. Es reicht eben nicht, wenn man das Kneipengetränk von Kölsch in Schultheiß ändert... Klar, dass einer der Vor-Rezensenten das Berlin-Feeling und die typischen Schauplätze vermisst hat: Es wimmelt nämlich nur so von Köln- und Rheinland-Bezügen, die im Text verblieben sind. Die genannten Stadtteile Holweide und Deutz sind da noch die offensichtlichsten Fehler. So ein schlampiges Verwischen der Spuren finde ich schon richtig frech.

Ersteintrag: 31.07.2012 05:00:40 GMT+02:00
F. Thiemann meint:
Ein Buch mit der gleichen Handlung nur auf eine andere Stadt umzuschreiben finde ich
auch etwas daneben. Als ebook wurde "Das Motiv" garnicht angeboten, deshalb hab ich
den umgestrickten Thriller gelesen.
Der Schreibstil hat mir allerdings gut gefallen, habe mir auch "Schöne Leichen" noch gekauft.
Vielleicht kann es der Autor mit weiteren guten Büchern wieder wettmachen.

Auf meinen Wunschzettel