5.0 von 5 Sternen grandiose Einspielung, 5. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Bellini. Beatrice di Tenda (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Beatrice di Tenda ist ein eher unbekanntes Werk des Komponisten Vincenzo Bellini. Nur die wenigsten Fachleute und Opernliebhaber sind mit den Melodien und dem Inhalt dieses Meisterwerkes, welches sich weder hinter "Norma" noch hinter "I Puritani" verstecken muss, vertraut. Diese hervorragende Aufnahme sorgt dafür, daß dieses Werk nicht in Vergessenheit gerät.
Lucia Aliberti ist mit der Hauptrolle hervorragend besetzt.
Sie vermag die Rolle der Beatrice so wohl glaubhaft, als auch lebensnah zu gestalten. Jeder einzelne Ton ist gedacht und empfunden. Aliberti gestaltet die Rolle mit einem Höchstmaß an Melancholie und Zerbrechlichkeit. Sie singt mit unerreichbarer Präsenz und mit einer göttlichen Stimme, die jeden Liebhaber der klassischen Musik zum Schmelzen bringt. Ihre Koloraturen sind virtuos, die hohen Spitzentöne perfekt positioniert und die Aussprache deutlich. Diese Rolle ist der Aliberti wie auf den Leib geschrieben und ich bin davon überzeugt, daß es für diese Rolle keine bessere Besetzung gibt.
Auch der ambitionierte Tenor Paolo Gavanelli macht seine Sache sehr gut. Er stellt den Charackter des Filippo lebensnah und mit viel Dramatik dar.
Im großen und ganzen hat er eine schöne Stimme, welche allerdings das richtige Maß an Vibrato nicht immer ganz abschätzen kann.
Die restlichen Hauptdarsteller sind sehr talentiert. Besonders gut gefällt mir Camille Capasso, welche die Rolle der Agnese del Maino gestaltet. Ihre Stimme ist ausgeglichen und ausdrucksstark. Mit ihrem warmen Vibrato und ihrem hohen Mezzo-Sopran begeistert sie jeden Hörer. Ihre Stimme harmoniert hervorragend mit dem Rest der Darsteller.
Der Chor der Deutschen Oper Berlin und das Orchester sind einmalig. Einfühlsam begleitet Fabio Luisi sein Orchester und geht sehr gefühlvoll auf die Stärken und Schwächen der Hauptdarsteller ein.
Diese Gesamteinspielung ist eine Referenzaufnahme ,und sollte in keinem CD-Regal fehlen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.03.2009 17:06:50 GMT+01:00
Elke Winters meint:
Ich wusste gar nicht, dass Paolo Gavanelli Tenor ist. Ich habe ihn bis jetzt nur als Bariton erlebt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2013 16:32:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.09.2013 16:33:50 GMT+02:00
Man wird sich doch wohl mal verschreiben dürfen! :-)

Aber mit seiner schönen Rezension liegt ja Herr Raatz ganz richtig, soweit ich das mit meinen geringen Kenntnissen beurteilen kann.

Top-Rezensenten Rang: 3.266.580