5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Diving Board (Deluxe Edition) (Audio CD)
Elton John spielt auf seinen Konzerten fast ausschließlich alte Klassiker, obwohl er in den letzten 12 Jahren so hervorragende Alben herausgebracht hat; so auch "The Diving Board". Diese weitere Rückbesinnung auf das Klavier als zentrales Instrument tut seinen Liedern und seiner inzwischen nicht mehr ganz so klaren Stimmen richtig gut. Das Album wirkt wie live eingespielt (ist es größtenteils auch) und verzeiht daher gesangliche Unreinheiten.
Die Lieder sind musikalisch sehr variabel und bisweilen auch sehr eingängig. Die Texte von Taupin sind, wie fast immer, großartig. Meine Favoriten sind die eher unkonventionellen ""A Town called Jubilee" und "My Quicksand". Großartig auch die impulsiveren Lieder wie "Oscar Wilde gets out" oder "Mexican Vacation". Mit "Voyeur" kann ich - als einziges Lied - nicht so viel anfangen. Ein Lied, das ich zuerst sehr langweilig fand, ist der Titelsong "The Diving Board" selbst. Inzwischen, nach einem mehrmaligen Hören des Albums, bildet dieses Lied aber einen sehr "lässigen" und atmosphärischen Abschluss des Albums und passt wirklich perfekt. Man muss dieses Album ohnehin öfter hören, um die ganze Variabilität und Klasse zu erfassen und zu spüren; zumindest erging es mir so. Wer auf klassische Elton John Hits steht, für den ist "The Diving Board" nur bedingt etwas. Wer erdige und echte Pianomusik, der sollte zugreifen. Denn dies ist die Musik, die Elton John heute, mit 66 Jahren, verkörpert. Die alten Hits dienen nur dazu, die großen Hallen und Plätze zu füllen. Die allermeisten Konzertbesucher schätzen aber leider nur die großen Hymnen. Ich wünschte, EJ würde auch live mehr zu dieser großartigen Musik stehen.

Ersteintrag: 20.09.2013 11:05:49 GMT+02:00
pinkytheone meint:
Schöne Rezension. Dass Eltons Konzerte fast nur aus Greatest Hits bestehen, bedauere ich auch, leider ist es aber verständlich. Von den neuen Liedern wird von der Masse des Publikums (vor allem in Deutschland) live gerade mal schmissige "Hey Ahab" akzeptiert. Bei allem, was die Herrschaften nicht aus dem Radio kennen, findet sofort ein großes aufs-Klo-Abwandern statt. Und danach wird gejammert, er habe ja "gar keine Hits gespielt", nur weil "Candle" nicht dabei war. Für richtige Fans und sicher auch den Künstler sehr frustrierend. Ich würde sehr gerne mehr der neuen Lieder live hören. "Oscar Wilde Gets Out" und "Home Again" in Berlin waren einfach nur großartig.

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 4.320.318