Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Konnte nicht überzeugen., 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Backen zu Weihnachten (ProPointsTM Plan 360°) von Weight Watchers *NEU 2013* (Taschenbuch)
Für jeden, der die Ausdauer hat auch über Weihnachten brav seine Points zu zählen und an seiner Abnahme festzuhalten gibt es jetzt von Weight Watchers ein dünnes Büchlein mit Rezepten für weihnachtliches Gebäck.

Kommen wir zu den von mir getesteten Rezepten.

Haselnusskipferl - Note -3
Ein gut zu verarbeitender einfacher Teig. Beim Geschmack ging die Meinung etwas auseinander. Ich mochte die Kipferl nicht. Meine Mutter und ich waren einer Meinung, dass sie nicht genug Aroma haben. Nicht vergleichbar mit Vanillekipferl. Mein Mann mochte sie und hat den Rest alleine verputzt.

Zimtmakronen mit Cranberrys - Note 2
Auf dieses Rezept war ich echt gespannt. Ich habe noch nie Cranberrys gegessen und Zimt in Makronen war für mich auch neu. Das Ergebnis schmeckt wirklich interessant im positiven Sinne. Zimtig fruchtig und ganz soft.

Spritzgebäck in zwei Variationen - Note -3
Die Idee einen Grundteig für direkt zwei Geschmacksrichtungen zu verwenden fand ich richtig gut. Die hellen Kekse wurden mit Marzipan verfeinert und die Dunklen mit einer Nuss-Nougat-Creme. Das Ergebnis hielt aber leider nicht, was es versprach. Die Schokokekse waren nicht schokoladig genug. Mein Tipp: Kakaopulver anstatt Nuteller nehmen. Das ist aromatischer und hat auch noch weniger Kalorien. Bei den hellen Keksen hat man das Marzipan überhaupt nicht herausgeschmeckt. Leider wurden die Kekse auch nicht richtig knusprig, obwohl ich sie extra schon was länger im Backofen gelassen habe.

Zuckerstangen mit Kardamom - Note ---
Bei diesem Rezept habe ich mich dafür entschieden keine Note abzugeben, weil zwei absolut unterschiedliche Aussagen aufeinandertreffen.Ich bitte Euch beide Meinungen zu lesen und dann zu entscheidet, ob die Kekse was für Euch sind oder nicht.

Meine Aussage:
Der Teig hat keine schöne Konsistenz und die Kekse schmecken so stark nach Kardamom, dass sie bei uns leider im Müll gelandet sind. Ich finde von Kardamom sollte man immer nur eine Prise für Gebäck nehmen und keinen ganzen Teelöffel.

Stellungnahme von Weight Watchers:
"Vielen Dank für ihr Feedback zu dem Rezept. Wir haben es direkt in unserer Versuchsküche nachgebacken und überprüft. Die Reklamation können wir aber nicht bestätigen. Der Keks hat ein angenehmes Kardamomaroma, wie bei der Erwähnung im Rezeptnamen zu erwarten. Vielleicht haben Sie einen gehäuften oder besonders großen Teelöffel verwendet und dadurch ist zu viel Kardamom im Teig gelandet. Anders kann sich unsere Versuchsküche die Anmerkung nicht erklären."

Fazit: Ich kann nicht anders, für mich gehört in leckeres Gebäck und somit auch in Weihnachtskekse gute Butter. Sie gibt Geschmack und Konsistenz. Bei den Rezepten in diesem Buch wird größten Teils Halbfettmagarine verwendet, das Ergebnis ist einfach nicht vergleichbar und kann mich auch leider nicht überzeugen. Alle außer einem getesteten Rezept waren aber essbar und für die, die wirklich streng über Weihnachten ihr Abnahmeprogramm durchziehen wollen finden bestimmt auch ein paar ganz gute Ideen in dem Buch. Ich bleibe zu Weihnachten bei den Vollfettvarianten :-)

Insgesamt erhält dieses Buch von mir 3 von 5 Sternen mit einer Tendenz zu weniger.

[Abbrechen]