5.0 von 5 Sternen Irreführender Titel, 26. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Band of Brothers - Wir waren wie Brüder: Die komplette Serie [6 DVDs] (DVD)
Ich möchte hier nur auf diese Ausgabe von BAND OF BROTHERS eingehen und darauf hinweisen, daß es sich nur um die schon bekannte FSK 18 Version aus anderen deutschsprachigen Ländern handelt. Die Laufzeitangabe beinhaltet das Bonusmaterial im Gegensatz zur FSK 16 Version, die von Amazon nur mit der reinen Filmlaufzeit angeben ist. Ich habe mir diese Ausgabe kommplett neu angesehen und nur den Unterschied in der zweiten DVD gefunden, die übrigens als einzigste von den sechs DVDs den roten FSK 18 Aufdruck hat. Der Witz ist, daß die rausgeschnittenen Szenen nur mittelspektakulär sind. In der FSK 16 Version sind einige deutlich heftigere Szenen verblieben, die weissgott nichts für Kinder sind. Es ist also von der Filmlaufzeit her ein Unterschied von noch nicht mal einer Minute. Leider bin ich auf den Titelzusatz "Die komplette Serie" hereingefallen. Die FSK 16 Version ist kein bisschen schlechter als die hier angebotene und es lohnt sich noch nicht einmal, nur die zweite DVD einzeln als FSK 18 Version nachzukaufen. Vom Film her sind natürlich fünf Sterne angemessen. Ach ja, die Verpackung ist aus Karton.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.01.2008 13:30:22 GMT+01:00
Moin.;-)
Danke für ein Kommentar, ich wäre nämlich auch beinahe reingefallen.;-)
Ich besitze schon die FSK 16-Steelbox und war mir nicht sicher, ob es sich lohnt sich diese FSK 18-Version ersatzweise zu kaufen.
Zum Glück habe ich ihre Rezension noch rechtzeitig gesehen und wurde mißtrauisch.
Jetzt lasse ich's lieber und bleibe bei der Box, die ich schon habe!!!:-)
Vielen Dank für den Hinweis.:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2008 17:10:42 GMT+01:00
Brügge. meint:
Danke. Diesen Fehler hätte ich sonst auch gemacht. Mir ist aufgefallen das auf der 2 CD einige wenige Ausschnitte fehlen, also nicht so wichtig.

Veröffentlicht am 28.09.2008 00:44:55 GMT+02:00
Generell kann man den Titelzusatz durchaus als irreführend ansehen, da es sich um minimal mehr Material handelt - streng genommen stimmt er aber. Klar, die Intention ließe sich ethisch (aber wohl kaum marketingtechnisch) hinterfragen, aber man sollte sich eben sowieso vorher informieren.
Da ich gegen Zensur bin und generell nur ungeschnittene Versionen kaufe, ist für mich die FSK16-Version keine Option.
Sofern man diese schon hat, und nicht die gleiche Einstellung vertritt wie ich, wäre es natürlich völliger Unsinn, sich (evtl. sogar zusätzlich) die ungeschnittene Fassung zuzulegen - das Geld ist woanders besser 'investiert'.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Gründemann

Veröffentlicht am 13.10.2009 09:16:50 GMT+02:00
Whity meint:
Vielen Dank für diese Info! Auch ich hätte fast mein 16er Steelbook gegen die 18er Version ausgetauscht.

Veröffentlicht am 09.02.2011 15:01:26 GMT+01:00
Schlagzeile meint:
Vielen Dank für diesen nützlichen Kommentar!
Ich werde die FSK-16 Version kaufen.

Veröffentlicht am 04.12.2014 17:57:29 GMT+01:00
Klaus Bovelet meint:
Hallo...
Danke, das hast Du völlig korrekt wiedergegeben. Ich BIN drauf reingefallen, weil ich die Rezensionen NICHT gelesen habe. Dem genialen Werk tut das keinerlei Abbruch, der Marketing-Trick ist voll gelungen... zumindest bei denen, die sich nicht vorher "schlau" gemacht haben.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,85
Auf meinen Wunschzettel