Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Inspiration Shop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Fesselndes Erzählkino, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie viel Mensch braucht ein Hund: Tierisch menschliche Geschichten (Gebundene Ausgabe)
Es ist endlich da, das neue Buch von Maike Maja Nowak. Auf 273 Seiten erzählt die Autorin aus dem menschlich-tierischen Beziehungsleben und tut das immer sensibel, humorvoll und empathisch.
Das ist nicht nur "noch ein Hundebuch", sondern ein weises Buch über das Leben mit Hund, über das menschlich-tierische Beziehungsleben und die Einfachheit darin. Maja Nowak kann darüber hinaus so gut erzählen, dass dieses Buch auch gut lesbar ist für Nicht-Hundemenschen- oder sogar für Katzenmenschen.
Während des Lesens packt einen das Buch emotional, man folgt er Autorin von einer Erzählung in die nächste, ist gespannt auf den Ausgang, freut sich an der Verbesserung, leidet mit, wenn der Hund unverstanden oder in sich gefangen, an seine Grenzen stößt und lernt immer auch etwas über sich und das Leben.
In Maja Nowaks Geschichten schwingt Tiefe mit, die auf Ehrlichkeit sich selbst gegenüber beruht und es so nicht an Reflexion, Verständnis, Empathie, Humor und Sensibilität vermissen lässt. Und Maja Nowak läßt uns an ihren Erkenntnissen teilhaben.
Es geht nicht um “Hundeerziehung”, sondern um das Leben mit Hund, das Kommunizieren in einer Sprache, die der Mensch “sprechen” kann und der Hund verstehen. Wichtig ist dabei der eigene Instinkt, die eigene Energie, Präsenz und Klarheit. Und man kann das als Mensch lernen, bzw. sich dessen bewusst werden und anders mit dem Hund sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das sofort funktioniert und unmittelbar umsetzbar ist.
Die einfache Klarheit, die dem Leben zwischen Mensch und Hund zugrunde liegt, wird oft unter den menschlichen Verstrickungen im Umgang miteinander vergraben. Maike Maja Nowak lüftet den Deckel und bringt Hund und Mensch wieder zusammen.
Insgesamt ein sehr nachhaltig und sehr hilfreiches Lese-Lern-Vergnügen. 5 Sterne für diesen Genuss.
Mehr davon!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.10.2013 22:45:09 GMT+02:00
kerby-k meint:
Dieser Rezension kann ich nur in vollem Umfang zustimmen!! Wunderbar beschrieben, trifft es wie ich finde punktgenau zu! An Maja Nowak gefällt mir besonders ihr Einfühlungsvermögen in jeglicher Situation, ob "live" (ich habe sie vor kurzem bei einer Lesung dieses Buches "live" erleben können) oder in ihren Büchern... Und die Ehrlichkeit, die sie auch Dinge ansprechen lässt, die sie jetzt evtl. anders sieht oder beurteilt als "früher"... Eine auf mich sehr sympathisch und authentisch wirkende Frau, die in ihrem Wesen auf die positivste Art "einfach" und "klar" geblieben ist. Ich freue mich schon auf ihr viertes Buch! ;-)