4.0 von 5 Sternen Splinter Cell, 4. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell - Xbox Classics (Videospiel)
Splinter Cell bietet eine Grafik, die dank ihres überzeugenden Schattenspiels eine sehr realistische Atmosphäre auf den Fernseher bringt. Bei vergleichbaren Titeln hat man auch detailreiche Umgebungen, geschmeidige Animationen und gute Lichteffekte. Bei Splinter Cell wurde auf einen realistischen Grafikstil wert gelegt. Dadurch erhält man als Spieler ein unmittelbareres Spielgefühl.
Bei der Spielmechanik gibt es viele Elemente aus Metal Gear Solid. Man kann an Wänden entlang schleichen, Gegner von Hinten packen, sie mit diversen Möglichkeiten ablenken und dann an ihnen vorbeischleichen. Trotzdem würde ich das Spiel eher mit Commandos vergleichen. Bei Metal Gear schleicht man in Regel an den Gegnern vorbei. Bei Splinter Cell geht man vor wie bei Commandos, man beobachtet die Laufwege der Wache und schlägt in einem günstigen Moment zu, anschließend versteckt man den Körper damit er von niemanden Gefunden wird. So schleicht man sich durch die Linear aufgebauten Level bis zum Ende.
Diese Levels sind allerdings sehr abwechslungsreich designt, mal programmiert man Selbstschussanlagen um, hangelt an Hochhausfassaden lang oder hangelt sich an Klippen entlang um in eine Villa auf einem Plateau einzubrechen.
Wegen dieser Abwechslung spielt sich kein Level wie der andere, obwohl die Möglichkeiten einen Auftrag zu lösen kaum variieren. Dies Spiel ist für jeden empfehlenswert der sich für das Schleichgenre interessiert, da echte alternativen einfach zu rar gesät sind.
Den fünften Stern verweigere ich, weil ich einen Level noch mal von vorn Spielen musste, weil ich einen Gegner am Anfang des Level nicht gut genug versteckt hatte und nun am Ende dadurch Alarm ausgelöst wurde. Außerdem hätte ich mir ein bisschen mehr Atmosphäre gewünscht, denn jetzt im nachhinein, kann ich mich kaum noch an die Handlung erinnern, die die Missionen zusammengehalten hat.

EUR 34,99 EUR 31,85