holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Das Ende der Deluxe Records Ära - aber nicht das Ende von Samy Deluxe, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Letzte Tanz (Audio CD)
Ich muss schon sagen, ich trauere der Schließung von Deluxe Records sehr nach. Vor allem da uns wieder eine Plattform abhanden kommt, auf der junge unverbrauchte Künstler ihre kreativen Ideen umsetzen können, obgleich ich auch die wirtschaftlichen Gründe verstehen kann, weshalb sich Vorzeigerapper no. 1 Samy Deluxe dazu entschloss, den Labelbetrieb einzustellen.
Nichts desto trotz legte das Indy Label für mich all time Classics in Form der HF Mixtapes vor, die bei mir heute noch immer rauf und runter laufen. Von den Headliners, Ali A$, Tua und den anderen Label-Kollegen mal abgesehen. Natürlich ist es alles Geschmackssache, aber mir wird diese Plattform definitiv fehlen, denn ich fühlte mich wirklich sehr gut unterhalten.

Aber nun zum vorliegenden Mixtape.
Samy hats noch drauf, das hat er mit diesem Tonträger bewiesen, was mir auf dem "Dis wo ich herkomm" Album aus diesem Frühjahr etwas zu kurz kam, wurde hier effektiv nachgeholt. Samy flext wie ein Berserker auf die sehr interessanten, teils minimalistischen Beats. Ebenso positiv heruaszustellen ist die breitere Themenauswahl auf diesem Tape im Vergleich zum 2009er Album.
Hier wird nicht nur der sozial engagierte Mensch Samy präsentiert, sondern auch der Samy Deluxe, der Teil einer Rap Kultur ist. Das ganze garniert mit Ironie, Weitsicht, Erkenntnis über sein früheres Verhalten, ohne sich zwanghaft für jede Entscheidung rechtfertigen zu müssen.

Das Tape gehört zweifelsohne zu den Top Veröffentlichungen des Jahres 2009 und obwohl ich es jetzt schon gefühlte 100 mal gehört habe, hört man es sich nicht über. Das ging mir beim Album ganz anders.

Fazit: dt. Rap in Reinkultur, mit Ästhetik, Wortwitz,Flow und fetten Beats.

Wenn man allerdings wirklich was negatives finden will, dann ist es die magere Spielzeit von 49 Minuten. Da hätte man sicher noch das Splash 100 Bars aus diesem Jahr als Video rauftun können. Die Skits bzw. die ständigen "Mixwell" Samples gehen mir zwar beim hören etwas auf den Geist, weil ich noch nicht so senil bin, dass ich vergesse was ich grad höre und daher keine Erinnerung brauche, aber seis drum.
Wollen wir mal nicht kleinlich sein.

Fakt ist, das Tape ist der SHIT

[Abbrechen]