Fashion Sale Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Hier klicken Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Eigentlich gar nicht schlecht, aber ..., 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider (Computerspiel)
... der Titel trügt die Erwartung.
Zunächst vorweg: Ich bin leidenschaftliche Tomb-Raider-Spielerin und habe mich wahnsinnig auf den neuen Teil gefreut. Vor einem halben Jahr habe ich das Spiel vorbestellt und konnte seitdem kaum den Release abwarten.

Bereits einen Tag vor dem offizellen Release habe ich das Spiel bekommen und mich gefreut, es bereits vorher spielen zu können. Pustekuchen! Ich konnte nur Steam installieren und das Spiel vorladen lassen. Das hat im Endeffekt auch gut funktioniert, aber eher aus dem Grund, dass schnelles Internet vorhanden ist. Am 5. März konnte ich dann endlich spielen.

Der erste Eindruck war: WOW! Was für eine Grafik, was für ein Bild, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Aber schon nach den ersten Worte von der jungen Lara war der gute Eindruck schon getrübt. Nora Tschirner als Lara passt nicht, besonders nicht, wenn man Filme wie "KeinOHRHasen" mit ihr gesehen hat. Die Rolle der jungen, etwas naiven, aber mit ihren Aufgaben wachsenden Lara kann man ihr nicht abnehmen.

In den Vorankündigungen für Tomb Raider war die Rede von einem Open-World-Adventure, mit neuen großen Gebieten, die es zu erkunden gibt, einem Survivalfeeling, einem neuen Skillsystem, etc. Diese Sachen wurden umgesetzt, meines Erachtens aber eher halbherzig. Das Spiel bedient nicht die eingefleischten Tomb-Raider-Fans, die sich gerne mit Klettern, kniffligen Rätseln und Leveln beschäfftigen, bei denen man überlegen muss, sondern der neue Teil spricht durch seine Aufmachung ein bisschen die Adventure-Freunde, ein bisschen mehr die Shooter-Fans und ein ganz kleines bisschen die Rollenspieler-Fans an. Das alles ist wahrscheinlich mit reingebracht worden, um mehr Spieler ansprechen zu können, es hat aber keinen Effekt auf den Fortlauf der Geschichte. Hier passt der Spruch "Gewollt, aber nicht gekonnt" sehr gut.

Mein Fazit:
Wenn man nicht mit der Erwartungshaltung eines neuen Tomb-Raider-Teils an das Spiel rangeht, ist es durchaus spielenswert. Es ist spannend und sehr gut aufgemacht. Leider ist die Synchro Käse :( Von Open-World-Adventure ist nichts zu spüren und auch das Skillsystem ist eher dazu da, damit man sich toll fühlen kann, als das es im Spiel wirklich etwas bringt. Da mir das Spiel aber doch ziemlich viel Spaß gemacht hat, auch wenn es nicht das war, was ich gedacht hatte, bekommt es immerhin 4 Sterne von mir. Trotzdem würde ich im nachhinein lieber noch warten, bis es das Spiel zu einem günstigeren Preis gibt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.03.2013 12:49:55 GMT+01:00
Richard Croft meint:
Ja, mit der deutschen Stimme von Lara konnte ich mich auch nicht anfreunden. Nora hat eine zu erwachsene Stimme für eine unerfahrene junge Lara Croft. Man kann aber in der Steam Bibliothek mit Rechtsklick auf Tomb Raider, unter den Eigenschaften die Tonspur auf englisch umstellen. Camilla Luddington passt einfach viel besser in die Rolle. Im übrigen eine sehr gut Rezension.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2013 12:22:07 GMT+01:00
Dirk2112 meint:
Danke für deinen Kommentar, das wollte ich auch gerade fragen :-)

Die Rezension fand ich auch gut.

Veröffentlicht am 15.10.2014 17:21:22 GMT+02:00
"Der Titel trügt die Erwartung"..... sehr interessantes Sprichwort. Schonmal darüber nachgedacht Deutschunterricht zu geben? Könntest sehr vielversprechend für diesen Job sein.

Veröffentlicht am 24.04.2016 08:02:34 GMT+02:00
H. Brieger meint:
Hi, Spielst du auch das neue?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2016 08:38:29 GMT+02:00
cyberfloh89 meint:
Hi!

Nein, das neue spiele ich (noch) nicht. Ich wollte damit warten, bis der Preis gefallen ist, da es (zumindest nach dem was ich in Video-Rezensionen gesehen habe) von der Aufmachung und dem Spielerlebnis dem vorherigen Tomb-Raider-Teil ähnlich ist.

Da mich der alte Teil aber im Großen und Ganzen doch gepackt hat, werde ich beim neuen Teil zuschlagen, sobald er für einen guten Preis vergügbar ist :).
Viele Grüße