5.0 von 5 Sternen Blumen für D-Bo, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kopf**** mit Niveau (MP3-Download)
Ehrlich gesagt, ich habe noch nie was von diesem Mid-Dreißiger gehört. Hab gelesen, er hing mit Bushido rum, uiiiii, nur weg damit. D-Bo`'s alte Cover sprechen für sich, also gar nicht erst reinhören...

... Aber hey!, bei den Rezensionen hier, homophobe Tendenzen hier und kritische Töne bzgl. seiner Produktionsvielfalt da (aber alle vergeben Minimum vier Sterne!!!). D-Bo scheint doch ein interessanter Kerl zu sein. Ok, er ist kein TUA und so richtig weiss ich auch nicht, warum so viele unterschiedliche Sounds benutzt worden sind. Vielleicht zuviel Output gehabt, aber besser so als der abgehalfterte 0815-Kram á lá King Cool. Nach drei Tagen unentwegt D-Bo auf den Ohren ist mir dann endlich ein Licht aufgegangen, sein Sound kommt dem des britischen Musikers "Example" sehr, sehr nah, aber...ist okay. Voll!

Für mich ist D-Bo der gegenwärtige und bärtige Hipster-Stereotyp, der schon alles im HipHop-Biz gesehen hat, 100%-ig Street Art liebt und lebt, 8Bit-Konsolen Games mag und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fixie-Bike im Flur stehen hat. Also eine Hipster-Hure? Nun da kommen noch seine Texte ins Rap-Game und die sind reif und intelligent. Also seinen Körper hat er nicht verkauft, dafür aber ein paar wirklich gute Metaphern und Gedanken. Auf jeden Fall zeugen seine Texte von einer gewissen Schlauheit. Und danke, D-Bo erspart mir Moralphrasen! Das muss man heutzutage erst mal schaffen im HipHop Biz.

Mich hat D-Bo's aktuelles Schaffen komplett überzeugt. Dub-Einflüsse hier, Boize Noize Sounds da, im Endeffekt hat sich D-Bo an Low Hanging Fruits bedient, aber wenigstens hat es einer von den aktuellen HipHop-Produzenten geschafft, das auch mal in Deutschland zu wagen. Lang hat's gedauert, bedenkt man, was beispielsweise Jakwob seit drei Jahren für Mördertracks raushaut, das dieses Potential nicht schon früher hier in Good Old Germany genutzt worden ist, ist schade. Im Gegensatz zu England hängen wir nämlich echt hinterher was Symbiosen unterschiedlicher aktueller Musikstile angeht. I merci Dir D-Bo, Du bist ein ganz guter Technopilot und verdammt sympathisch. Ich empfinde zwar den den Titel deiner Platte als ziemlich bescheuert, aber naja, wenn ich morgen lese, was ich hier geschrieben habe, denke ich auch, ach hättest du mal lieber nicht... Auch ich verneige mich vor Künstlern wie D-Bo.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Halle an der Saale