5.0 von 5 Sternen Perfekt, zuverlässig und umfangreich!, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7360 Wlan Router (VDSL/ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Zubehör)
Mit dem Umstieg auf VDSL war auch ein neuer Router (inkl. Modem) notwendig. Da ich gute Erfahrungen mit der AVM FRITZ!Box 3270 gemacht habe, habe ich mich entschlossen die AVM FRITZ!Box 7360 zu kaufen. Diese bietet nicht ganz soviele Funktionen, wie das Spitzenmodell AVM FRITZ!Box 7390. Allerdings ist die AVM FRITZ!Box 7360 neuer und verfügt auch über ein zuverlässigeres VDSL-Modem. Die zusätzlichen Funktionalitäten der AVM FRITZ!Box 7390 spielten bei mir keine Rolle, so dass ich mir den Aufpreis sparte.

Die AVM FRITZ!Box 7360 verfügt über DECT und jede Menge anderer Funktionen. Die Antennen sind im Gehäuse eingearbeitet, der Router wirkt dadurch homogener und kompakter. Die Verbindungsqualität ist sehr gut.

Im Vergleich zur 7390 hat die 7360 für FRITZ!NAS keinen integrierten Speicher. Die 7390 besitzt 512MB. Aber das ist nicht unbedingt ein Problem, da man für bereits ein paar Euro USB-Speicher mit mehreren GB bekommt, die man direkt an die AVM FRITZ!Box 7360 anschließen kann. Auch externe Festplatten sind anschließbar.

+ Zuverlässige Verbindung
+ VDSL und ADSL
+ DECT
+ Über FRITZ!NAS bequemer Austausch von Dateien zwischen Geräten (z.B. Mediaserver für HiFi-Anlage)
+ 2 USB Ports
+ Schnelle Verbindung
+ Umfangreiches Verwaltungsmenü über fritz.box
+ Stromsparend
+ 5 Jahre Garantie

Insgesamt kann man die AVM FRITZ!Box 7360 ohne Vorbehalte weiterempfehlen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.06.2013 21:22:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.06.2013 21:25:33 GMT+02:00
A. Dimitris meint:
Kannst mir bitte sagen, welche Unterschiede tatsächlich zwischen 7390 und den hier gibt ?
Wie sieht das aus mit Synchronisierung ?
Kann er parallel die 2,4 und 5 GHz betreiben ?

Handy im WLAN Reichweite kann ich als Festnetztgerät nutzen ?

Da ich dabei bin auf iP bei T-com umzusteigen(daher der Annex B Bedarf) welche art von Telefon macht Sinn zum nutzen, dh. DECT, oder sonstiges(habe mehrere Nummern).

Sorry für die Grammatik, Ausländerfaktor ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.06.2013 21:39:52 GMT+02:00
Christian meint:
Der 7360 arbeitet auf 2,4 GHz und kann kein 5 GHz. Nur der der 7390 hat ein Dual-WLAN N und beherrscht 2,4-GHz- und 5-GHz gleichzeitig!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.06.2013 21:46:42 GMT+02:00
A. Dimitris meint:
Danke für schnlle Antwort! Wenn es um mehr als die knappe 30¤ ginge wurde weiterhin den 7360 überlegen, so hat sich die Frage geklärt, es wird der 7390.
Hoffe, dass die <Modem Unterschiede nicht so gravierend sind und die Synchronisation per Update verbessert wurde.
Jetzt einzig die DECT Telefone bereiten mir Kopfschmerze und lockern mit Versuch, fraglich aber, ob man das braucht, wenn die WLAN Funktion des Handy ihn zu Haustelefon umfunktioniert ;-)