4.0 von 5 Sternen Alle guten Dinge sind Sieben, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Technical Ecstasy (Digipak) (Audio CD)
1976 erschien "Technical Ecstasy" der Heavy Metal Gruppe Black Sabbath. Es wurde eingespielt von Ozzy Osbourne (Vocals), Tony Iommi (Guitar), Geezer Butler (Bass) und Bill Ward (Drums).

Nach der leichten Rückbesinnung mit "Sabotage" 1975 folgte mit "Technical Ecstasy" wieder die typische Sabbath Scheibe, wie man sie von der kongenialen Veröffentlichung "Sabbath Bloody Sabbath" kannte. Es waren wieder jede Menge guter Songs und Riffs vorhanden, verpackt in experimentellem Gewand. Auf der anderen Seite konnte man sich über Füller streiten, da das geschriebene und eingespielte Material nicht ganz die Klasse und Power der ersten sechs Scheiben erreichte. Auch mit Klassikern wurde leider nicht hantiert.

Das für Sabbath-Verhälntisse flotte "Back Street Kids", "You won't change me" und "Gypsy" erinnern auf der ersten Seite an beste Zeiten, und sind neben "Dirty Women" und dem von Bill Ward gesungenen "It's alright" die Highlights des Geschehens. Besonders "Back Street Kids", der überlange Titel "Dirty Women" und das lang-walzende "You won't change" sind Perlen im Katalog der Band. Bei letzterem Titel hören wir sogar gute Klavier bzw. Piano und Orgel-Einsätze. Ansonsten sind mit dem schmalzigen "She's gone", "All moving Parts (Stand Still)" und "Rock 'n' Roll Doctor" eher durschnittliche Tracks zu finden.

Aus meiner Sicht reicht es nicht ganz für 5 Sterne, da die ersten Scheiben insgesamt doch ein Stück überzeugender waren, und auf "Technical Ecstasy" auch teilweise das Gefühl von Fillern verstreut wurde. 4 gute Sterne gibt es aber allemal. Schade, dass Ozzy Osbourne nur noch für ein Album blieb, und eigentlich keiner der Songs so richtig zum Klassiker (wie es beispielsweise "Paranoid" vom gleichnamigen Album war) avancierte.

Fazit: Siebenter, allerdings magerer (was das Songwriting anbelangt) Klassiker, der einige, wenige, unetdeckte Perlen mit sich bringt. 4 Sterne!

Ersteintrag: 17.06.2013 08:04:29 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Gehört auf jeden Fall zu den Guten von BS..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2013 12:23:52 GMT+02:00
Danke Uwe! :-)
Du hast Recht, die Scheibe sollte man - obwohl ich "nur" 4 Sterne gegeben habe - nicht unterschätzen...

Veröffentlicht am 17.06.2013 19:25:32 GMT+02:00
Child in time meint:
Nicht so stark wie "Sabotage", 4* gehen i.O.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2013 20:22:55 GMT+02:00
Hallo CIT, danke :-)
Hast Du auch eine Rezi dazu verfasst? Werde mal nachsehen. Für mich ist die Scheibe auch nicht ganz so stark, wie "Sabotage".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2013 20:05:26 GMT+02:00
Rainbow meint:
Ja, für mich auch nicht. Aber wie du schon geschrieben hast sollte man das Album nicht unterschätzen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2013 08:06:33 GMT+02:00
Danke! :-))))