3.0 von 5 Sternen enttäuscht... und trotzdem gibt es Highlights, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Poetry For The Poisoned (Audio CD)
Ich muss zugeben, dass ich gerade vom Anfang der CD sehr sehr enttäuscht war.

Es war sogar soweit, dass ich bei Track 4 dachte: "Na also, geht doch..." Bis dahin war ich irgendwie überhaupt nicht von dem Album eingenommen. Bei einem weiteren Hören fiel mir dann auf, dass die Lieder gar nicht so schlecht waren, wie sie beim ersten Hören schienen. Leider auch nicht im entferntesten so gut, wie ich es gerne gehabt hätte.

Ich weiß auch nicht, was ich bis dahin von dem Album erwartet habe - das, was bei den ersten Tracks rumgekommen ist auf jeden Fall nicht. Das düstere Gegröle im Hintergrund sagt mir aber auch nach erneutem Hören nicht zu und auch die Verzerrung von Khans Stimme finde ich nicht gerade toll. Er hat eine phantastische Stimme, die muss man einfach nicht verzerren!

Ab da entwickelt sich das Album ganz okay. Höhepunkt des Albums ist für mich ganz klar "Hunters Season", gefolgt von den Parts I - IV von "Poetry for the Poisoned", auch wenn ich die schlichte Sprech-Sequenz als überflüssig einstufe. "The Zodiac" klingt vertraut, so etwas hat es schon öfter gegeben. Und "Seal of Woven Years" hat ein Intro, das einfach nur geil ist. Leider schwächelt das Lied danach etwas.

Das Duett "House on a Hill" finde ich eher mäßig. Das liegt nicht an Khan sondern an dem Gegenpart. Es ist ein ruhiges Lied, das sehr viel Charme aufweist, aber die Frauenstimme stört mich dabei irgendwie. Mir hätte das Lied nur von Khan gesungen wesentlich besser gefallen.

Nun, ich bin von Poetry for the Poisoned längst nicht so begeistert wie von Ghost Opera oder Epica. Ich halte die CD aber auch nicht für Geldverschwendung. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass Kamelot einen anderen Kurs einschlägt, als bisher. Das ist der Fortschritt und im Großen und Ganzen ist es noch ganz gut hörbar... mehr leider nicht. Ich kann nur hoffen, dass Kamelot in ihrem nächsten Werk zu einigen alten Standards zurückfinden und wieder etwas progressiver werden.

Ziehe ich den Vergleich zu vorigen Alben, muss ich wohl 2,5 Punkte geben. Das ist alles bloß Mittelmaß und schwächelt hin und wieder sogar noch. 4,5 gebe ich für Hunter's Season und die Teile von "Poetry for the Poisoned"... macht etwas mehr als 3 Punkte.